OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Unseren Studiengang Medien- und Bildungsmanagement gibt es in dieser Form kein zweites Mal in Deutschland! Er füllt eine Qualifikationslücke, die durch die hohe Nachfrage nach Lernen, Kommunizieren und Informieren mit digitalen Medien auf dem Bildungs- und Wirtschaftsmarkt im Kontext der Digitalisierung entstanden ist und stellt ein einzigartiges Angebot im deutschen Hochschul- und Universitätsbereich dar.

In den Bereichen Kommunikation, Medien und Management werden grundlegende berufsqualifizierende Kompetenzen vermittelt. So konzipieren und evaluieren Medien- und Bildungsmanager*innen bspw. Lernapps, begleiten Unternehmen bei Digitalisierungsprozessen oder führen innovative Personalentwicklungsmaßnahmen in Unternehmen durch (siehe auch ‚Was mache ich damit?’). Um für diese Aufgaben gut gerüstet zu sein, vermitteln wir unseren Studierenden u.a. Grundlagen der Psychologie und der Pädagogik, Methoden und Trends des E-Learnings, Kommunikationskompetenzen und Inhalte im Bereich Betriebswirtschaft, Methoden des User Experience Designs und des Design Thinkings und der Entwicklung interaktiver Softwareanwendungen sowie des Medienrechts.   

Die Studieninhalte unseres Studiengangs Medien- und Bildungsmanagement liefern einen interdisziplinären Kompetenzmix. Die drei Kompetenzlinien Kommunikation, Medien und Management prägen den Studienverlauf in modularisierter Form während des gesamten Studiums. Allen drei Kompetenzlinien kommt im Studienverlauf gleich viel Gewicht zu (jeweils ⅓).

Im Studium setzen wir auf moderne Lehr- und Lernmethoden und haben neben Vorlesungen, Seminaren und projektbasierten Lernangeboten auch virtuelle und Online-Lehrveranstaltungen in unserem Studienangebot. Wir verfügen über ein großes Mac- und Virtual-Reality-Labor, zu dem unsere Studierenden exklusiven Zugang haben, sowie einen Design-Thinking-Space. Zudem verfügen unsere Studierenden über Zugang zu einem Videolabor und zu einem User Experience-Labor. Wir legen großen Wert auf projektorientiertes und kooperatives Arbeiten und somit auf einen hohen Anwendungsbezug. Und nicht zuletzt verfügen unsere Studierenden durch ein modulares Studienangebot und die Vergabe von Credit Points (ECTS) über ein hohes Maß an Flexibilität.

Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang Medien- und Bildungsmanagement ist die Allgemeine Hochschulreife. Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen und Ihre Kenntnisse noch vertiefen möchten, ist der konsekutive Masterstudiengang Medien- und Bildungsmanagement der richtige Studiengang für Sie. Er vertieft die Inhalte des Bachelorstudiengangs Medien- und Bildungsmanagement anhand konkreter Projekte und Forschungsvorhaben. Hierbei fördern und fordern wir vor allem wissenschaftliches Arbeiten.  


Film zum Studiengang Medien- und Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Quelle: Pädagogische Hochschule Weingarten


Überblick zum Bachelorstudiengang Medien- und Bildungsmanagement an der Pädagogische Hochschule Weingarten

Studiengang

Studienvertiefungen

Abschluss

Regelstudienzeit

Medien- und Bildungsmanagement

  • Kommunikation
  • Medien
  • Management

Bachelor of Arts (B.A.)

6 Semester


Auf der Seite der Pädagogische Hochschule Weingarten finden Sie die aktuellen formalen Studieneingangsvoraussetzungen und die aktuellen Informationen zur Studienverlaufsplanung.  

‚Im Bachelorstudiengang Medien- und Bildungsmanagement sind die Klausuren in den ersten beiden Semestern kaum zu schaffen.’

Zum Glück ein Mythos. Anders als in anderen Studiengängen gibt es bei uns keine ‚Aussiebklausuren’. Bei den Klausuren in den ersten beiden Semestern handelt es sich vornehmlich um sog. Modulklausuren. Modulklausuren setzen sich aus Inhalten mehrerer Veranstaltungen zusammen und wirken dadurch vielleicht auf manch einen oder manch eine als seien sie ‚kaum zu schaffen’. Wir können Sie aber beruhigen: In den Klausuren der ersten beiden Semester sind die Durchfallquoten nicht höher oder niedriger, als in den Klausuren der anderen Semester.


‚Die Vorlesungen im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement werden von 200 Studierenden und mehr besucht.’

Wir sind ein kleiner Studiengang an einer kleinen Pädagogischen Hochschule. Unser Bachelorstudiengang ist auf 40 Studierende zulassungsbeschränkt, unser Masterstudiengang auf 20 Studierende. Der Nachteil: jeder kennt jeden. Der Vorteil: jeder kennt jeden. Dozierende sind für all unsere Studierenden greifbar. So ist projektorientiertes und kooperatives Arbeiten und damit ein hoher Anwendungsbezug möglich. Ein Aspekt, den viele unserer Absolvent*innen bei ihren ersten Schritten im Arbeitsleben schätzen.


‚Medien- und Bildungsmanager*innen können alles nur ein bisschen und haben schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als z.B. grundständig ausgebildete Informatiker*innen, Betriebswirtschaftler*innen, Psycholog*innen oder Bildungswissenschaftler*innen.’

Der Studiengang Medien- und Bildungsmanagement vereint vielseitige Kompetenzbereiche und Disziplinen (Psychologie, Informatik, Mediendesign, Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre etc.). Dadurch könnte der falsche Eindruck entstehen, dass unsere Studierenden in keinem Bereich ‚richtig’ ausgebildet werden und mit Studierenden anderer grundständiger Studiengänge – wie Informatik oder Betriebswirtschaftslehre – nicht konkurrieren können. Es ist jedoch vielmehr so, dass unsere Absolvent*innen so gut qualifiziert sind, dass sie in unterschiedlichsten Berufsfeldern nachgefragt werden. Die im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Gesellschaft notwendigen interdisziplinären Qualifikationen können unseren Studierenden sogar einen Vorteil gegenüber dem Abschluss in einem stark spezialisierten Studiengang verschaffen. So sind Medien- und Bildungsmanager*innen beispielsweise im Bereich der Personalentwicklung oder auch der Unternehmenskommunikation genau dann richtig, wenn es z.B. darum geht, die Personalentwicklung in Unternehmen zu digitalisieren oder Social-Media-Kampagnen zu planen, mit zu gestalten und zu betreuen. Medien- und Bildungsmanager*innen wissen nämlich, was konzeptionell und didaktisch notwendig ist, kennen aber auch technische Grundlagen, um Produkte zu gestalten und prototypisch umzusetzen und außerdem wesentliche Schritte des Projektmanagements. So können sie mit allen beteiligten Abteilungen kommunizieren, sie beraten und unterstützen. 


‚Es lohnt sich nicht, nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Medien- und Bildungsmanagement den darauf aufbauenden (konsekutiven) Masterstudiengang Medien- und Bildungsmanagement zu studieren.’

Bereits das Bachelorstudium Medien- und Bildungsmanagement qualifiziert Sie für spannende und interessante Jobs. Wer mit einem ersten akademischen Abschluss zufrieden ist, geht dann in den Beruf. Das machen einige unserer Studierenden. Wenn Sie aber an einer Vertiefung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Medien und Management interessiert sind, ist das Masterstudium Medien- und Bildungsmanagement ein sinnvoller Schritt. Das Masterstudium qualifiziert Sie insbesondere für Leitungsfunktionen oder forschungs- und entwicklungsbezogene Tätigkeiten (z.B. im Rahmen der Aufgaben von User Experience Researcher*innen). 

Als Medien- und Bildungsmanager*innen haben Sie sehr gute Berufsperspektiven in namhaften Unternehmen. Bereits nach sechs Semestern können Sie mit dem Bachelorabschluss Medien- und Bildungsmanagement ins Berufsleben starten und den digitalen Wandel mitgestalten. 

Die Tätigkeitsfelder unserer Absolvent*innen liegen unter anderem in der Personalentwicklung, im Projektmanagement, in der Beratung, im Mediendesign sowie im Vertrieb und Marketing – eben überall dort, wo Digitalisierung, Bildung oder beides zusammen gefragt ist. So arbeiten unsere Absolvent*innen abhängig von ihren Interessen als Learning Consultant, Marketing Communication Manager*in, Projektmanager*in, Social Media Manager*in, Usability Engineer oder Unternehmensberater*in. Die Branchen sind dabei vielfältig. Die Arbeitgeber unserer Absolventen sind regionale, nationale und internationale Organisationen aus der Automobil- oder Baumaschinenindustrie sowie der Pharma-, IT- und Versicherungsbranche. Aber auch (Spiele)Verlage, (Weiter)Bildungsanbieter und Hochschulen gehören zu den Arbeitgebern.

Einer unserer Absolventen arbeitet bspw. bei der Beratungsagentur eines Automobilkonzerns als Digital Learning Expert. Er hat sowohl den Bachelor-, als auch das Masterstudiengang Medien- und Bildungsmanagement studiert. Nun ist er für die Beratung von digitalen Weiterbildungsprozessen, der Entwicklung digitaler Lerner Journeys und Ansätzen zur Verknüpfung von künstlicher Intelligenz und Lernen verantwortlich. Ein weiteres Beispiel ist eine unserer ersten Absolventinnen. Nach ihrem Bachelorstudium Medien- und Bildungsmanagement hat sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung studiert. Nun arbeitet sie als Senior Consultant bei einer großen, internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und ist dort für die konkrete Trainingsentwicklung zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt die Konzeption von Online- und Offline-Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen, das Verfassen von Drehbüchern für Web-based Trainings, die Zusammenarbeit mit Tonstudios und die interne Vermarktung der Trainingsmaßnahmen.