OSA Baden-Württemberg
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× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Ist es nicht spannend, wenn man das Miteinander und das Gemeinwohl aktiv gestalten kann? Wäre es nicht eine tolle Aufgabe, die Weiterentwicklung von Staat und Kommunen aktiv zu prägen und über die Zukunft einer Gemeinde zu entscheiden? Ob man nun Landtagswahlen organisiert, Kulturveranstaltungen plant, Mitarbeitende auswählt, über Bauanträge für Sportplätze und Schwimmbäder entscheidet oder auf dem Standesamt arbeitet – die öffentliche Verwaltung bietet als Arbeitgeberin jede Menge Abwechslung. Hat man erst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl studiert und den Bachelorabschluss Gehobener Verwaltungsdienst – Public Management in der Tasche, ist es oft nur ein Katzensprung zur Führungsposition in der öffentlichen Verwaltung. Auch ist der Posten des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin ein möglicher Karriereweg. Im Bachelorstudiengang Public Management studiert man nicht nur an der Hochschule, sondern lernt schon während der mehr als einjährigen Praxiszeit die vielfältigen Aufgaben und Ämter der öffentlichen Verwaltung kennen. Einige der Studierenden sammeln diese Erfahrungen auch während eines dreimonatigen Praktikums im Ausland. Da kommt keine Langeweile auf! Im Bachelorstudiengang Public Management haben die Studierenden einen besonderen Status, denn sie sind Beamtenanwärter*innen. Als solche erhalten sie bereits im Studium vom Land Baden-Württemberg sog. Beamtenanwärterbezüge in Höhe von derzeit ca. 1.200 Euro monatlich. Anders als bei einem Dualen Studium sind die Studierenden nicht an einen Arbeitgeber, also beispielsweise eine bestimmte Kommune oder ein bestimmtes Amt, gebunden. Sie haben vielmehr die Möglichkeit, während der Praxisphase Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche der öffentlichen Verwaltung zu erhalten.

Der Bachelorstudiengang Public Management setzt sich zu 50% aus rechtswissenschaftlichen und zu 50% aus wirtschafts-, informations- und sozialwissenschaftlichen Fächern zusammen.


Rechtswissenschaftliche Fächer sind bspw.:

  • Europarechts, Staatsrecht, Grundlagen des Verwaltungsrechts, Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Ordnungs- und Planungsrecht, Sozialrecht
  • BGB, Sachenrecht, Familienrecht, Zivilprozessrecht
  • Kommunalrecht
  • Arbeits- und Beamtenrecht


Wirtschafts-, informations- und sozialwissenschaftliche Fächer sind bspw.:

  • Finanzwirtschaft der Kommunen, Staatliches Haushalts- und Rechnungswesen
  • Einführung in die Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling und Investitionsrechnung, Unternehmen und Beteiligungen
  • Volkswirtschaftslehre, Psychologische Grundlagen, Soziale Kompetenzen, Soziologie, Empirische Forschungsmethoden
  • Personalmanagement, Organisationsmanagement, E-Government und Verwaltungsinformatik
  • Sprache und Interkulturalität

Die Hochschule Kehl ist eine Hochschule, die mit dem Bachelorstudiengang ausschließlich für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst ausbildet. Ihre Hauptaufgabe ist es, Beamtinnen und Beamten für den gehobenen Verwaltungsdienst des Landes, der Gemeinde, der Landkreise und der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts auszubilden. Diese Aufgabe teilt sie sich mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, mit der sie schon deshalb eng kooperiert, weil die Studierenden beider Hochschulen dieselbe Staatsprüfung abzulegen haben.
 

Los geht's Einführungspraktikum
Das Studium beginnt mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum (September bis einschließlich Februar) in einer öffentlichen Verwaltungsstelle, welches den Einführungslehrgang einschließt. Hier werden die Grundlagen der Ausbildung vermittelt und die Studierenden machen sich mit Aufgaben und Arbeitsweisen in mindestens zwei Bereichen einer Verwaltung vertraut. Auch während des Einführungspraktikums werden die Studierenden als Verwaltungspraktikanten (entspricht einem beamtenähnlichen Verhältnis) bezahlt.


Grundlagenstudium
Nach dem Einführungspraktikum startet der sogenannte Vorbereitungsdienst, das Studium an der Hochschule Kehl, mit einem 17-monatigen Grundlagenstudium (3 Semester).


Praxisphase
Im Anschluss daran absolvieren die Studierenden die 14-monatige Praxisphase. Während dieser Zeit lernen sie vier Bereiche in unterschiedlichen Verwaltungen kennen. In jedem Bereich bzw. jeder Verwaltung verbringen die Studierenden jeweils mindestens drei Monate. Eines der vier Praktika soll im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft absolviert werden. Die Verbindung von Theorie und Praxis erfolgt währenddessen in praxisbegleitenden Arbeitsgemeinschaften in ganz Baden-Württemberg.


Bachelorarbeit
In den letzten drei Monaten der Praxisphase fertigen die Studierenden ihre Bachelorarbeit an. Zunächst schreiben sie diese parallel zu ihrem aktuellen Praktikum und werden dann im letzten Monat dafür komplett freigestellt.


Vertiefungsstudium
Im letzten Semester kommen die Studierenden für das Vertiefungsstudium zurück an die Hochschule. Hier haben sie die Möglichkeit, in einem der folgenden acht Bereiche ihre bislang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen: Leistungsverwaltung, Ordnungsverwaltung, Umwelt- und Planungsrecht, Europa, Wirtschaft und Finanzen, Kommunalpolitik, Informationstechnik und Management, Personal und Organisation.


Abschluss
Nach der erfolgreichen dreieinhalbjährigen Studienzeit erhalten die Studierenden den Abschluss Bachelor of Arts: Gehobener Verwaltungsdienst – Public Management und können je nach Dienstherr*in auf Lebenszeit verbeamtet werden.

Laut der Absolvent*innenbefragung von 2019 haben 92 % der Studierenden mit ihrem Abschluss eine Stelle oder zumindest eine Stelle in Aussicht. 91 % haben angegeben, eine Beamtenstelle zu haben. Nur 1 % ist als tarifbeschäftigte*r Mitarbeitende*r angestellt. Gerade einmal 8 % hatten zum damaligen Zeitpunkt noch keine Stelle.


Public Management an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg und Kehl

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Copyright: Städtetag Baden-Württemberg und die Hochschulen Kehl und Ludwigsburg


Überblick zum Bachelorstudiengang Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Studiengang

Vertiefungsmöglichkeiten

Abschluss

Regelstudienzeit

Gehobener Verwaltungsdienst – Public Management

  • Leistungsverwaltung
  • Ordnungsverwaltung
  • Umwelt- und Planungsrecht Europa
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Kommunalpolitik
  • Informationstechnik und Management
  • Personal und Organisation

Bachelor of Arts

3,5 Jahre

 

Auf der Seite der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl finden Sie die aktuellen formalen Studieneingangsvoraussetzungen und die aktuellen Informationen zur Studienverlaufsplanung. 

„Verwaltung ist verstaubt und trocken.“

Wer in der Verwaltung arbeitet, hat mit dem prallen Leben zu tun. Es ist unglaublich spannend, Großprojekte wie zum Beispiel ein Fußballstadion zu genehmigen oder im Jugend- oder Sozialbereich mit bedürftigen Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen.


„Verwaltung ist starr, da kann man nichts bewegen.“

Es stimmt zwar, dass die Verwaltung an die Gesetze gebunden ist, die sie ausführen soll. Es gibt aber unzählige Bereiche, insbesondere in der Kommunalverwaltung, wo die Verwaltung große Gestaltungsspielräume bietet und vieles zum Wohl der Menschen in diesem Land voranbringen kann.


„Die Beamten schlafen den ganzen Tag.“

Wenn dem so wäre, würde unser Land nicht funktionieren. Die BRD ist unter anderem deswegen so erfolgreich, weil sie eine effiziente Verwaltung hat, die immer wieder passende Lösungen sucht. Das geht nicht im Schlaf.


„In der Verwaltung hat man einen sicheren Job.“

Stimmt. Private Unternehmen können in wirtschaftlich schlechten Zeiten dazu gezwungen sein, Personal zu entlassen. Diese Gefahr besteht in der öffentlichen Verwaltung nicht.

Die Studierenden werden für Tätigkeiten im öffentlichen, gehobenen Dienst ausgebildet. Das bedeutet, dass sie im Staatsdienst stehen und überall dort Aufgaben wahrnehmen können, wo der Staat bzw. das Land, Landkreise oder Gemeinden tätig sind.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums haben die Studierenden vielfältige Möglichkeiten, in gehobenen oder führenden Positionen tätig zu werden, sei es in einer kleinen Gemeinde auf dem Land, in einer größeren Stadt, im Landratsamt, in Regierungspräsidien oder im Ministerium in Stuttgart.

Einsatzbereiche sind zum Beispiel:

  • Sozial- oder Jugendamt
  • Kulturamt
  • Ordnungsamt
  • Umweltamt
  • Kämmerei
  • Einrichtungen/Firmen mit kommunaler Beteiligungen (z.B. Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Stadtmarketing)
  • Personal- und Organisationsamt
  • Bürgermeisteramt (z.B. als Persönliche*r Referent*in des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin)
  • Wirtschaftsförderung