OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Musik-Bewegung-Interaktion – Aufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Sabine Vliex.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 8

Musik und Bewegung haben Ähnlichkeiten – vor allem in der zeitlichen Ordnung. So entstehen in Bewegungsabläufen oft klar wahrnehmbare Tempi und Rhythmen. Aber auch die Intensität, die Energie, die Lebendigkeit und der Ausdruckscharakter in der Bewegung kann musikalisch widergespiegelt werden. Bei diesen Aufnahmen war zuerst die Bewegung (das Video) da. Ein Pianist und eine Saxophonistin haben nachträglich Musiken dazu improvisiert.

Schauen Sie sich Video 1 (ohne Ton) an. Achtet Sie am besten zunächst auf Tempo und Rhythmus der Bewegung. Vielleicht singen Sie auch spontan mit, was Sie sehen – oder Sie machen Atemgeräusche zu den Bewegungsvorgängen.
 

Video 1 / Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Finden Sie die richtige Musik zu den kurzen Bewegungsabläufen.

Bitte auswählen

Audiodatei 1

Audiodatei 2

Audiodatei 3

Die langsam bewegten Arme im Vergleich zu dem schnellen Kick mit dem Bein sind hier ein deutliches Tempomerkmal. Die Musik hat das widergespiegelt. Auch die Weichheit der Armbewegung und der zackige Fußkick spielten für die Musikversion eine hörbare Rolle und wurden so artikuliert.

Schauen Sie sich nun Video 2 (dasselbe Video mit Ton) an.

Video 2