OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Informatik – Aufgabe: Roboter

Im Studiengang CSE hören Sie das Modul Einführung in die Informatik I – Grundlagen zusammen mit den Informatik-Studierenden der Universität Ulm. Unten finden Sie eine Beispielaufgabe dazu. Weitere Beispielaufgaben aus dem Bereich der Informatik finden Sie auf dieser Plattform beim Studiengang Informatik der Universität Ulm. Probieren Sie sich dort an den Aufgaben aus dem Bereich der Praktischen / Angewandten Informatik und schauen Sie sich die Aufgabe 1 aus dem Bereich der Technischen / Systemnahen Informatik an.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

Die Welt des Roboters ist wie ein Schachfeld in quadratische Felder eingeteilt. Auf dieser Fläche kann er sich im zweidimensionalen Raum nach Anweisungen bewegen (vgl. Abbildung 1).

Abb. 1: Roboter auf einem Schachfeld
Quelle: Eigene Darstellung

 

Die Anweisung „forward(1)“ bewegt den Roboter ein Feld vorwärts, die Anweisung „forward(2)“ bewegt ihn zwei Felder vorwärts. Analog dazu kann er mit der Anweisung „backward(1)“ ein Feld rückwärts bewegt werden.

Der Roboter lenkt nicht wie ein Auto, sondern dreht sich wie ein Panzer auf der Stelle. Mit der Anweisung „left“ rotiert der Roboter um 90° linksherum, mit der Anweisung „right“ hingegen um 90° rechtsherum.


Gegeben sind die folgende Ausgangssituation (vgl. Abbildung 2) und die darunter stehenden Anweisungen. Der Roboter ist so ausgerichtet, dass er mit dem Befehl forward(1) in das Feld direkt unter ihm fahren wird.

Abb. 2: Roboter in Ausgangsposition
Quelle: Eigene Darstellung

 

forward (1)
forward (1)
right
forward (2)
left
forward(1)
left
backward(1)
left
forward(2)

Auf welchem Feld befindet sich der Roboter nach Ausführung aller Anweisungen? Kreuzen Sie die richtige Antwort an.

Bitte auswählen
Abb. 3

Der Roboter landet in einem anderen Feld. Gehen Sie die Anweisungen noch einmal Schritt für Schritt durch, um das richtige Feld zu finden.

Abb. 4

Richtig. Sie sind den Anweisungen nach Art eines Roboters gefolgt.

Abb. 5

Der Roboter landet in einem anderen Feld. Gehen Sie die Anweisungen noch einmal Schritt für Schritt durch, um das richtige Feld zu finden.

Im Studiengang Computational Science and Engineering benötigen Sie Wissen aus der Informatik, um Simulationen auf Rechnern laufen lassen zu können. Sie müssen noch keine Programmiersprache beherrschen, wenn Sie das CSE-Studium beginnen. Ein Interesse an der Informatik sollten Sie aber unbedingt mitbringen.

Der in der Aufgabe dargestellte Roboter wurde bei der in den Pfingstferien Baden-Württembergs angebotenen „Modellierungswoche“ mit einer C-ähnlichen Sprache programmiert und zum Einsatz gebracht. Um herauszufinden, ob CSE der passende Studiengang für Sie ist, können Sie sich zur „Modellierungswoche“ anmelden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Universität Ulm, wenn Sie nach dem Stichwort „Modellierungswoche“ suchen.