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× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Daten- und Informationsmanagement – Programmierung: Auf die Reihenfolge kommt es an...

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Magnus Pfeffer.


Informationswissenschaftler*innen benötigen grundlegende IT-Kenntnisse, um ihre Aufgaben im Arbeitsalltag erledigen zu können. Dazu gehört im Grundstudium neben einer Einführung in HTML, CSS und die Funktionsweise des Internets auch eine Einführung in die Programmierung. Im Schwerpunkt Daten- und Informationsmanagement kann diese Einführung dann weiter vertieft werden.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

Abb. 1: Ecke
Grafik: Magnus Pfeffer,

Programme bestehen aus einzelnen Befehlen, die nacheinander ausgeführt werden. Schon mit sehr wenigen unterschiedlichen, einfachen Befehlen können komplexe Aufgaben erledigt werden. Im Studium beginnen Sie mit einer grafischen Programmiersprache. So können Sie die Auswirkungen der Befehle direkt am Bildschirm sehen und haben im Erfolgs- wie Fehlerfall ein direktes Feedback.

Zu Beginn der Einführung in die Programmierung geht es darum, die richtigen Befehle für eine Aufgabe zu finden und diese in der richtigen Reihenfolge anzuordnen.

Versuchen Sie, die Grafik aus Abb. 1 durch ein Programm zeichnen zu lassen. Das Programm steuert einen kleinen Pfeil, dessen Richtung und Bewegung über Befehle gesteuert wird.

Es stehen dabei die folgende Befehle zur Verfügung:

  • Male einen Strich der Länge 100.
  • Drehe den Pfeil um 90 Grad nach rechts.
  • Drehe den Pfeil um 90 Grad nach links.

Der Pfeil zeigt zu Beginn der Zeichnung zur rechten Seite.

Wie müssen Sie vorgehen?

Male einen Strich der Länge 100.
   
Drehe den Pfeil um 90 Grad nach rechts.
   
Drehe den Pfeil um 90 Grad nach links.
   

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

Schritt 6

Schritt 7

Schritt 8

Schritt 9

Schritt 10

Schritt 11

Schritt 12

Schritt 13

Schauen Sie sich in Video 1 die Lösung an.

Video 1: Ecke