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Linguistik – Fachsprachen

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 3

FACHKOMMUNIKATION

Wenn Sie an die Fächer Mathematik, Sport oder Geschichte denken, so wird Ihnen sicher schon aufgefallen sein, dass sich die Kommunikation in den drei Fächern unterscheidet. Wer beispielsweise einen mathematischen Text oder ein historisches Dokument verstehen oder sogar einen eigenen Text dazu verfassen möchte, benötigt Sprachkenntnisse, die über die der Alltagskommunikation hinausgehen. Worin genau die damit verbundenen sprachlichen Anforderungen bestehen, untersucht die Fachsprachenforschung (s. Roelcke 2020). Die Forschungsergebnisse sind unmittelbar für die Praxis bestimmter Berufsfelder relevant. An Universitäten werden etwa spezifische Sprachkurse für Studierende bestimmter Fächer oder Fachrichten angeboten (z.B. Deutsch für Ingenieurwissenschaftler*innen) und auch die sprachliche Qualifizierung für den Beruf spielt eine zunehmende Rolle (z.B. Deutsch für Pflegekräfte).

Was aber versteht man unter einer Fachsprache? Lesen Sie dazu die Definition von Lothar Hoffmann, die auch Roelcke (2020) in seiner sehr empfehlenswerten Einführung zitiert:

„Fachsprache – das ist die Gesamtheit aller sprachlichen Mittel, die in einem fachlich begrenzbaren Kommunikationsbereich verwendet werden, um die Verständigung zwischen den in diesem Bereich tätigen Menschen zu gewährleisten“ (Hoffmann 1985: 53).

Die Fachsprache dient also in erster Linie der Kommunikation unter Expert*innen. Darüber hinaus kommen aber auch Lai*innen mit Fachsprachen in Berührung, wenn sie mit Expert*innen kommunizieren und sich Ausschnitte von Expert*innenwissen aneignen. Ein Beispiel dafür sind die Mitteilung einer ärztlichen Diagnose oder das Anfertigen einer Steuererklärung.

Kreuzen Sie jene Textsorten an, die der Kommunikation unter Expert*innen dienen.

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Partitur (Musik)

Eine Partitur ist nur für Personen verständlich, die mit den Konventionen vertraut sind. Dies gehört nicht zur Allgemeinbildung, sondern erfordert Expert*innenwissen.

Verkehrsschild: Vorfahrt achten

Keine Beschränkung auf fachliche Kommunikationsbereiche, sondern für eine breitere Masse von Menschen (Verkehrsteilnehmer*innen) relevant.

Zutatenliste auf der Verpackung eines Lebensmittels

Fachtext, der aber auch für die Kommunikation mit Lai*innen bestimmt ist.

Beipackzettel eines Medikamentes

Fachtext, der für die Kommunikation zwischen Expert*innen (Pharmazie/Medizin) und Lai*innen bestimmt ist.

Rezeptur eines Medikamentes

Fachtext, der sich ausschließlich an Fachleute richtet.