OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Spracherwerbsforschung – Merkmale des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache

Die Aneignung des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache unterscheidet sich im Hinblick auf Erwerbsbedingungen und Anforderungen an die Kommunikation. Auch die Interaktionsbedingungen, d.h. wo und in Interaktion mit wem die Sprache erworben wird, sind unterschiedlich. Die folgende Aufgabe wurde auf Basis der Übersicht von Bernt Ahrenholz (2010) entwickelt.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

Ordnen Sie die Kategorien ‚Deutsch als Erstsprache‘, ‚Deutsch als Zweitsprache‘ und ‚Deutsch als Fremdsprache‘ den unten stehenden Aussagen zu.

Die Aneignung beginnt zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, dabei ist die Zielsprache nicht die Umgebungssprache.

Die Sprache wird im engen familiären Umfeld bzw. sozialen Umfeld sowie in Bildungsinstitutionen angeeignet, die kommunikativen Anforderungen sind an Sprachmöglichkeiten angepasst. 

Der Erwerbsprozess beginnt oft ab Eintritt in soziale Kontexte wie Kindergarten oder Vorschule; bei Seiteneinsteigern auch erst während der Schulzeit. Bei Erwachsenen beginnt der Erwerbsprozess auch mit Beginn des Aufenthaltes im Zielsprachenland bzw. mit Arbeitsaufnahme.

1

Deutsch als Fremdsprache

2

Deutsch als Erstsprache

3

Deutsch als Zweitsprache