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Fahrzeugtechnik – Kraftfahrzeuge

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

REIFEN

Abb. 1: Reifen
Foto: IEV Universität Stuttgart

Reifen sind an jedem Auto vorhanden – und immer sind die Aufgaben dieselben. Neben der Kraftübertragung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn ist auch das Federn und Dämpfen des Fahrzeugs eine der beiden Hauptaufgaben. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen einige Anforderungen erfüllt werden.

Ordnen Sie die untenstehenden Anforderungen den Hauptanforderungen von Reifen zu.

Sicherheit
Geringe Lärmemission und Komfort
Wirtschaftlichkeit

gute Kraftschlussbeiwerte bei allen Betriebs- und Witterungsbedingungen

ausreichende Dauer- bzw. Höchstgeschwindigkeit

Pannensicherheit

Notlaufeigenschaften

geringes Reifenabrollgeräusch

gute Federungseigenschaften

geringe Ungleichförmigkeit (nonuniformity) in radialer, tangentialer und seitlicher Richtung

Tragfähigkeit

gute Zugkraftübertragung

geringer Rollwiderstand

hohe Lebensdauer

geringes Bauvolumen

Reifen müssen drei Hauptanforderungen erfüllen – Sicherheit, geringe Lärmemission und Komfort und Wirtschaftlichkeit.

Um der Anforderung nach Sicherheit nachzukommen, müssen gute Kraftschlussbeiwerte in allen Fahrzuständen (Fahrmanöver, Wetter, …), aber auch die Fahrbarkeit von ausreichenden Dauer- bzw. Höchstgeschwindigkeiten gewährleistet werden. Zudem sollten auch bei Pannen die Sicherheit und die Notlaufeigenschaft in hohem Maß erfüllt sein.

Bei den Lärmemissionen sind die Reifenabrollgeräusche nicht zu vernachlässigen, die durch Veränderungen der Reifenbeschaffenheit verringert werden können. Für den Komfort ist eine gute Federung und Dämpfung von Stößen unumgänglich. Aber auch die Vermeidung von radialen, tangentialen und seitlichen Ungleichförmigkeiten verbessert den Fahrkomfort in hohem Maße.

Für die Wirtschaftlichkeit ist eine hohe Lebensdauer, aber auch eine gute Zugkraft, mit der große bzw. die gewünschten Massen transportiert werden können, wichtig. Die Lebensdauer der Reifen und auch der Spritverbrauch des Fahrzeugs werden durch einen geringen Rollwiderstand positiv beeinflusst.