OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Management – Einführung

Management ist im Titel des Bachelor- und Masterstudiengangs Medien- und Bildungsmanagement bereits direkt enthalten. Dieser Schwerpunktbereich qualifiziert insbesondere für die Konzeption, Steuerung und das Projektmanagement von bildungsbezogenen und medienbezogenen Projekten und Vorhaben in Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Dazu sind verschiedene Grundlagenkenntnisse erforderlich, die im Studiengang ausgebildet werden:

  • in betriebswirtschaftlicher Hinsicht (z.B. Kalkulation von Projekten)
  • im Projektmanagement (z.B. klassische Methoden, Design Thinking, Qualitätssicherung)
  • im Bereich Führung (Wie motiviere ich ein Projektteam zu Höchstleistungen? Wie ist die Arbeitsumgebung zu gestalten?)
  • in rechtlicher Hinsicht (Medienrecht und Arbeitsrecht)
  • in Bezug auf die (Strategie-)Beratung (Wie führe ich Neuerungen in Organisationen ein? Wie steure ich Veränderungen? Wie gehe ich mit Wissen in Organisationen um?)
  • in Prozessen der Arbeitskoordination und Zusammenarbeit (Wie kann die Kommunikation in Teams gestaltet und analysiert werden? Welche Rolle spielen hier Hierarchien und Strukturen? Welche Rolle Kommunikationsmedien?)

Diese Themen sind stets mit den anderen beiden Schwerpunktbereichen Kommunikation und Medien verknüpft, denn Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind das Anwendungsfeld für Medieneinsatz und Kommunikationsprozesse. Umgekehrt kann man auch sagen, ohne Kommunikation und Medien kann keine Organisation bestehen. Beispiele dafür lernen Sie in den Aufgaben aus dem Bereich des Medienrechts und der Zusammenarbeit in Projektteams kennen.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.