OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Linguistik – Semantik und Pragmatik

Die Bedeutung von linguistischen Einheiten ist vor allem dann interessant, wenn es mehrere Möglichkeiten zur Interpretation gibt – mehrdeutige Wörter sind z.B. „Bank“ oder „Jaguar“. Ein mehrdeutiger Satz ist z.B.: „Ich sehe den Jungen mit dem Fernglas.“ (Wer hat das Fernglas?)[1] Für Sprachverarbeitungssysteme ist die Bedeutung auf allen Ebenen eine besondere Herausforderung, da Menschen sehr viel zusätzliches und auch implizites oder gar „unbewusstes“ Wissen beim Sprechen und Verstehen miteinbeziehen. Riesige Wissensdatenbanken werden daher im Hintergrund verwendet, die sich mit Hilfe von Maschinellem Lernen teilweise auch eigenständig anreichern.

Die Pragmatik (siehe z.B. Meibauer, 2008) beschäftigt sich mit dem Gebrauch von Äußerungen in konkreten Kommunikationssituationen und dabei mit „nicht-wörtlichen“ Bedeutungen – z.B. funktioniert die Aussage „Mir ist kalt.“ manchmal wie eine Aufforderung: „Mach bitte das Fenster zu.“ Auch diese Art von sprachlicher Feinheit ist für Sprachverarbeitungssysteme immer noch ein großes Lernfeld, da auch hier umfassendes zusätzliches Wissen zur korrekten Analyse notwendig ist.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

SEMANTISCHE TRANSPARENZ VON KOMPOSITA (WORTZUSAMMENSETZUNGEN)

Die Bedeutung eines zusammengesetzten Wortes ergibt sich meist aus der Bedeutung seiner Teile – aber nicht in allen Fällen. Es gibt Zusammensetzungen, die sich komplett aus ihren Bestandteilen herleiten lassen („transparente“ Wortbildungen, z.B. Haustür), Zusammensetzungen, die sich teilweise aus ihren Bestandteilen erklären lassen (z.B. Lampenfieber) und Zusammensetzungen, deren Gesamtbedeutung sich nicht (mehr) ableiten lässt („opake“ Wortbildungen, z.B. Augenblick).

Bitte ordnen Sie folgende Zusammensetzungen der richtigen Kategorie zu.

transparent / komposi-tionell
   
halb-transparent
   
opak / idiomatisch
   

Geizkragen

Erdbeereis

Schöngeist

Hasenfuß

Elefantenhaus

Flohmarkt

Die Kategorien können nicht immer ganz klar zugeordnet werden. Manche Wortbedeutungen ändern sich auch im Laufe der Zeit. Für die „Berechnung“ von Wortbedeutungen durch Computersysteme ist dies eine spannende Herausforderung.