OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Linguistik – Diskurs

Auf der Textebene geht es z.B. darum, Verweise auf frühere Textstellen zu identifizieren und aufzulösen. Wenn ein Pronomen vorkommt („sie“), wird das ursprüngliche Wort (z.B. „meine Freundin“) damit verknüpft, um einen Text vollständig zu verstehen („Koreferenzauflösung“: worauf bezieht sich z.B. ein Pronomen). Das machen Menschen ganz unbewusst und bauen sich dabei eine innere „Wissensdatenbank“ auf, die sie mit ihrem allgemeinen Weltwissen abgleichen und verknüpfen.[1]

Auch dazu gibt es (halb-)automatische Verfahren, die etwa benötigt werden, um in Dialogsystemen den Bezug zu früheren Aussagen herstellen zu können („Wie komme ich ‚dort‘ hin?“) oder die für die maschinelle Übersetzung benötigt werden, um Pronomina korrekt zu übersetzen.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

KOREFERENZRESOLUTION

Die Koreferenzresolution ist eine zentrale Aufgabe beim Sprachverstehen. Es geht darum, herauszufinden, welche verschiedenen Ausdrücke in einem Text sich auf dieselbe Sache beziehen.

Bitte bestimmen Sie, wie viele Ausdrücke im folgenden Text sich auf dieselbe Person (Max) beziehen:

„Max hat mir erzählt, dass er seine Nachbarin zum Essen bei sich zu Hause einladen möchte. Sie hat für ihn die Balkonpflanzen gegossen, während er im Urlaub war. Der junge Mann scheint ein bisschen verliebt in sie zu sein …“

Kreuzen Sie die richtige Antwort an.

Bitte auswählen

3

4

7

Max hat mir erzählt, dass er seine Nachbarin zum Essen bei sich zu Hause einladen möchte. Sie hat für ihn die Balkonpflanzen gegossen, während er im Urlaub war. Der junge Mann scheint ein bisschen verliebt in sie zu sein ...“