OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Entwicklung und Lernen – Einführung

Was bedeutet kindliche Entwicklung? Welche Entwicklungs- und Lernbereiche werden unterschieden? Welche Faktoren beeinflussen kindliche Entwicklung und kindliches Lernen? Woran ist der Entwicklungsstand zu erkennen? Wie können die Entwicklung und das Lernen gefördert werden?

Diese Fragen sind für die Arbeit von Kindheitspädagog*innen zentral. Allgemein können wir sagen: „Entwicklung ist eine relativ überdauernde Veränderung im Verhalten und Erleben von Individuen.“ (Kray, 2019, S. 1) Eine differenziertere Beschreibung dieser Veränderungsprozesse geben Greve und Thomsen (2019, S. 1) und formulieren, dass

„Menschen [sich] verändern (…), ihr Leben lang. Die Veränderung ist oft erheblich: Das schreiende kleine Paket, das die Hebamme in den Armen hält, hat mit dem (…) alten Herrn auf der Parkbank (…) nichts gemeinsam, wie es scheint. Schon äußerlich hat sich auf dem langen Weg von diesem kleinen Bündel bis zu uns Erwachsenen buchstäblich alles verändert: Von der Haut bis zu den Gedanken ist beinahe nichts mehr so, wie es im ersten Lebensmoment war. Zweifellos wird man viel von dem, was sich (…) verändert hat, Entwicklung [Hervorhebung im Original] nennen. Fähigkeiten haben sich entwickelt (zu beißen, zu laufen, zu sprechen), Eigenschaften und Neigungen (zu widersprechen, fröhlich zu sein), natürlich auch Körperfunktionen (die Koordination von Auge und Hand, die Reaktionsgeschwindigkeiten, die Sexualität). Viel davon haben wir fast zwanglos erworben – die Biologie hat uns irgendwie vorbereitet (‚prädisponiert‘), diese Dinge zu lernen.“

Gleichzeitig spielt die Umwelt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung: die Fürsorge von Erwachsenen, vor allem von den Eltern, die Kultur und so oft auch die systematische Förderung (z.B. Lesen, Schreiben, Fahrradfahren). (Greve & Thomsen, 2019, S. 1-2)

In der Elementarbildung hat das Erkennen von kindlichen Entwicklungsschritten und die Art der Entwicklungs- und Bildungsbegleitung somit eine große Bedeutung. Das Themengebiet „Entwicklung und Lernen“ wird im Folgenden exemplarisch anhand von vier Aufgabengebieten näher vorgestellt: Entwicklung von Kindern, Sprache und Medien, Spielen und Lernen, Beziehungsgestaltung.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.