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Das Besondere am Bachelor-Profil „Elementarbildung“ – Leiten und Managen

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Christoph Lindenfelser.


Kindheitspädagog*innen können die Leitung frühpädagogischer Einrichtungen übernehmen. Leitungskräfte tragen Verantwortung in verschiedenen Aufgabenbereichen (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: Aufgabenbereiche „Leiten und Managen“
Copyright: Lindenfelser, 2020, PH Weingarten

Für viele Aufgabenbereiche ist – unabhängig von der Institution – eine enge und konstruktive Zusammenarbeit sowohl mit dem Träger als auch mit dem eigenen Team von großer Bedeutung. Eine besondere Bedeutung für die Qualität der pädagogischen Arbeit und das Image der Einrichtung kommt dem Personalmanagement zu.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

PERSONALMANAGEMENT ALS LEITUNGSAUFGABE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN

Im Rahmen des Personalmanagements haben Leitungskräfte die Aufgabe, den Personalbedarf einer Einrichtung zu planen (Personalbedarfsermittlung), Personal zu akquirieren und auszuwählen (Personalakquise) sowie das Personal mit Blick auf die zu erledigenden Aufgaben der Organisation kompetent zu führen (Personalführung). Exemplarisch vermitteln die folgenden Vorgaben und Maßnahmen einen Einblick in das Personalmanagement einer Leitungskraft in Kindertageseinrichtungen.

Ordnen Sie die Vorgaben und Maßnahmen den Aufgabenbereichen richtig zu.

Personalbedarfsermittlung
Personalakquise
Personalführung

Rechtliche Vorgaben der Personalausstattung beachten

Stellenpläne kennen

Freistellung von Leitungskräften vom Gruppeneinsatz berücksichtigen

Berechnungshilfe des Kommunalverbandes Jugend und Soziales anwenden

Stellenanzeige

Personalbeschaffung

Personalauswahl

Bewerbungsgespräche

Teamführung

Personalbindung

Personalgespräch

Personalentwicklung

Die Personalbedarfsermittlung ist in erster Linie Aufgabe des Trägers. Leitungskräfte sollten über entsprechende Kenntnisse verfügen, um sich und die Einrichtung gut vertreten zu können. Dazu gehören Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen bezüglich des Stellenplans der Einrichtung als auch bezüglich der eigenen Freistellung für Leitungsaufgaben.

Die Personalakquise bezieht sich auf verschiedene Maßnahmen der Personalbeschaffung, u.a. mittels einer Stellenanzeige. Unter den Bewerber*innen gilt es dann, durch verschiedene Maßnahmen, z.B. einem Bewerbungsgespräch, eine möglichst passgenaue Personalauswahl zu treffen.

Die Personalführung gehört zu den Schwerpunktaufgaben von Leitungskräften, sowohl mit Blick auf ein motiviertes und leistungsfähiges Team, als auch mit Blick auf die einzelne Fachkraft. In regelmäßigen Personalgesprächen findet ein Austausch über die persönliche Arbeitssituation der jeweiligen Fachkraft statt. Dabei werden auch Möglichkeiten der weiteren Personalentwicklung der Fachkraft besprochen und gegebenenfalls vereinbart.