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Das Besondere am Bachelor-Profil „Elementarbildung“ – Arbeits- und Handlungsfelder

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Jutta Sechtig.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

VIELFALT DER ARBEITS- UND HANDLUNGSFELDER

Der Bachelorstudiengang Elementarbildung ist ein erziehungswissenschaftlicher, kindheitspädagogischer Studiengang. Er beschäftigt sich

„mit familialer sowie institutioneller Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, den gesellschaftlichen und politischen Bedingungen ihres Aufwachsens und sich dabei abzeichnenden pädagogischen Problemen sowie Handlungsfeldern. Besonders die Kindertagesbetreuung und die mit Kindertageseinrichtungen in Beziehung zu sehenden Akteure, wie Familien und Schule, stehen im Fokus“ (Rißmann, 2015b, S. 260).

Die Handlungsfelder lassen sich für einen ersten Überblick drei Bereichen zuordnen: Förderung und Beratung von Familien, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0-10 Jahren, Hilfen zur Erziehung (in Anlehnung an Helm & Schwertfeger, 2016).

Im Folgenden stehen die Handlungsfelder „Förderung und Beratung von Familien“ und „Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0-10 Jahren“ im Mittelpunkt.

Ordnen Sie jedes Arbeitsfeld jeweils nur einem der beiden übergeordneten Handlungsfelder zu.

Förderung und Beratung von Familien
   
Bildungs- und Betreuungseinricht-ungen für Kinder von 0-10 Jahren

Eltern- und Familienbildung

Die Krippe

Frühe Hilfen

Kindergarten / Kindertageseinrichtung

Kindertagespflege

Erziehungs- und Familienberatung

Hort

Ein weiteres zentrales Handlungsfeld sind nach einer Übersicht von Helm und Schwertfeger (2016) die Hilfen zur Erziehung: Sowohl Heimerziehung, sozialpädagogische Familienhilfe als auch die Pflegekinderhilfe spielen hier eine bedeutende Rolle. Es gibt aber noch eine Vielzahl an weiteren interessanten Arbeitsfeldern, zu denen beispielsweise die Sprachbildung, die Medienpädagogik, die Gesundheitsförderung, der Kinderschutz und die Begabungsförderung gehören (Helm & Schwertfeger, 2016).