Betrachten Sie folgende Argumente. Versuchen Sie zu entscheiden, ob das Argument gültig ist, das heißt, ob Sie die Konklusion aus den Prämissen ableiten können. Als Hilfestellung können Sie sich vorstellen, Sie würden nur die Prämissen kennen. Was wissen Sie dann? Was lässt sich mit dem Wissen aus den Prämissen alles begründen und was nicht?
Wenn ein Argument gültig ist, klicken Sie es an!
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(a)
(P1) Wenn Anna im Urlaub ist, dann isst Anna ein Eis.
(P2) Anna isst ein Eis.
(K) Also ist Anna im Urlaub.
(b)
(P1) Wenn Anna im Urlaub ist, dann isst Anna ein Eis.
(P2) Anna ist im Urlaub.
(K) Also isst Anna ein Eis.
(a) ist kein gültiges Argument. Aus den Prämissen weiß man nur: Eine Situation in der Anna ein Eis isst, ist, wenn sie im Urlaub ist. Das muss aber nicht die einzige Situation sein, in der Anna ein Eis isst. (P1) macht nur über eine Situation eine Aussage und lässt offen, ob diese die einzige Situation ist. Vielleicht isst Anna auch ein Eis in der Uni oder zu Hause. Nur mit dem Wissen aus den Prämissen kann man keine Aussage darüber machen, in welcher Situation Anna ein Eis isst.
(b) dagegen ist ein gültiges Argument. (P1) besagt, dass Anna in einer bestimmten Situation immer ein Eis isst: nämlich, wenn sie im Urlaub ist. Da diese Situation der Fall ist, wegen (P2), kann man auf die Konklusion schließen.
Aufgabe 2 von 3
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(c)
(P1) Alle Rosen sind Blumen.
(P2) Einige Pflanzen sind Rosen.
(K) Einige Pflanzen sind Blumen.
(d)
(P1) Alle Vögel sind Säugetiere.
(P2) Schwalben sind Vögel.
(K) Schwalben sind Säugetiere.
(c) ist ein gültiges Argument. Wenn ich weiß, dass einige Pflanzen Rosen und alle Rosen Blumen sind, dann müssen einige Pflanzen Blumen sein, nämlich zumindest die Pflanzen, die Rosen sind. Dafür muss ich nicht wissen, wie genau Rosen, Blumen oder Pflanzen definiert sind. Es geht nur um die Aussagen, die durch die Prämissen (P1) und (P2) getroffen werden und was man daraus ableiten kann. Um das zu veranschaulichen betrachten Sie (d). Im ersten Moment fällt auf, dass (P1) falsch ist. Allein deswegen muss das Argument aber nicht ungültig sein. Nach der Aufgabenstellung sollen Sie bewerten, ob Sie die Konklusion mit dem Wissen aus (P1) und (P2) begründen können. Und das können Sie: Wenn Sie wissen, dass alle Schwalben Vögel sind, und dass alle Vögel Säugetiere sind, dann wissen Sie auch, dass alle Schwalben Säugetiere sind. Dass die Prämissen auch tatsächlich wahr sind, ist in unserer Definition eines gültigen Arguments nicht gefordert! Um zu bewerten, ob ein Argument gültig ist oder nicht, nehmen Sie die Prämissen als wahr an und schauen sich nur an, was daraus folgt. Da sich die Konklusion ableiten lässt, ist auch (d) ein gültiges Argument.
Aufgabe 3 von 3
(e) Anna sagt: „Die Busse sind immer zu spät.“ Daraufhin fragt Peter: „Warum glaubst du das?“ Anna antwortet: „Heute, zum Beispiel, bin ich wegen dem Bus schon wieder 20 Minuten zu spät gekommen!“
Entscheiden Sie, ob die untenstehende Aussage richtig oder falsch ist.
richtig
falsch
(e) ist ein gültiges Argument
Kein gültiges Argument. Aus der Prämisse, hier ein Einzelvorkommnis einer Verspätung, kann man keine allgemeine Regel ableiten.