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Innovation – Prototyping

Dienstleistungen und industrielle Lösungsangebote müssen von Unternehmen gezielt entwickelt werden – genau wie Sachgüter. Eine präzise Entwicklung ist die Voraussetzung dafür, dass später die Qualität der Leistungen hoch ist. Je innovativer und komplexer die Lösungsangebote werden, umso höher sind die Ansprüche, die an die Entwicklung gestellt werden müssen. Dafür sind Experten und entsprechende Methoden erforderlich. Ein neuer Trend ist die Entwicklung industrieller Lösungen und Dienstleistungen mit der Hilfe von Prototypen, welche exemplarisch die Abläufe dieser Prozesse darstellen und beispielsweise zur Erprobung verschiedener Varianten dienen können.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

In der Entwicklung von Sachgütern wird heutzutage selbstverständlich mit Prototypen gearbeitet. Weil Dienstleistungen immateriell sind, sind Prototypen dort schwieriger umzusetzen und bisher nicht weit verbreitet. Dennoch sind davon klare Vorteile zu erwarten. Neben physischen Elementen, die mit bekannten Verfahren zur Prototypenherstellung erstellt werden können, müssen bei Dienstleistungen auch Akteur*innen und Prozesse dargestellt werden, was andere Methoden erfordert. Unter Service-Prototyping wird ein Verfahren verstanden, das durch die Abbildung einer Dienstleistung im Ganzen oder eines Teils ein Erlebnis der Dienstleistung ermöglicht, bevor die eigentliche Leistung existiert. Dadurch können das Experimentieren, Bewerten und die Kommunikation während der Entwicklung unterstützt werden.

Bitte schätzen Sie ein, welche der genannten Prototyparten für die Sachgut- bzw. Serviceentwicklung eingesetzt werden können.

Sachgut-entwicklung
   
Service-entwicklung
   
Beide
   

Physischer Prototyp (Papier, Ton, Draht etc.)

Lego Serious Play (Workshops mit Lego)

Rollenspiel

Video

Virtual Reality-Prototyp

Bild