OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Industrial Solutions – Innovative vs. traditionelle Lösungen

Traditionell wurden für den industriellen Markt Maschinen oder Anlagen an die Nutzer verkauft, im Rahmen der Instandhaltung einzelne Arbeiten erbracht und jeweils als Dienstleistung abgerechnet. Da industrielle Kunden sich immer stärker auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren, werden zunehmend innovative Lösungen nachgefragt, bei denen der Maschinenanbieter Kunden von manchen Aufgaben und Prozessen komplett entlastet. Dabei wird eine Maschine z.B. nicht mehr verkauft, sondern mit einer definierten Verfügbarkeit bereitgestellt und regelmäßig überwacht und gewartet, um diese Verfügbarkeit sicherzustellen. Kunden bekommen dadurch eine Art „Sorglospaket“ und der Anbieter hat sein Geschäft über einen längeren Zeitraum gesichert. Diese neuen Angebote stehen im Fokus des Studiengangs.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

Abb. 1: Verpackungsanlage
Copyright: Hochschule Furtwangen, Yannik Wolff und Tobias Kraus

Ein Hersteller von automatisierten Verpackungsanlagen für die Industrie möchte sein Angebot auf die künftigen Anforderungen seiner Kunden ausrichten. Bitte geben Sie an, welche der Elemente für innovative Angebote geeignet sind und welche eher zu einem traditionellen Angebot gehören.

Innovatives Angebot
Traditionelles Angebot

Die Anlage wird bereitgestellt und nach verpackten Einheiten berechnet.

Die Anlage wird fernüberwacht und -gewartet.

Kunden bekommen eine Augmented Reality-Brille. Diese liefert Unterstützung bei Bedien- oder Wartungsabläufen.

Ein möglicher Ausfall von Teilen wird prognostiziert und ein Austausch vom Anbieter vorausschauend durchgeführt.

Der Kunde bzw. die Kundin kauft die Anlage.

Der Kunde bzw. die Kundin nutzt bei Problemen ein gedrucktes Handbuch.

Verschleißteile werden in regelmäßigen Intervallen getauscht – auch wenn sie noch nicht verbraucht sind.

Mitarbeiter*innen müssen die Anlage regelmäßig persönlich bei den Kunden überwachen.

Mit Hilfe neuer Technologien wie der Augmented Reality (erweiterte Realität durch Einblendung digitaler Informationen zum realen Kamerabild) und der Vernetzung im Rahmen von Industrie 4.0 (digitale Vernetzung von Maschinen, Anlagen und Prozessen über Unternehmensgrenzen hinweg) können viele Aufgaben digital aus der Ferne erledigt werden. Kunden können dadurch entlastet werden und sich besser auf ihre eigentliche Aufgabe, nämlich die Herstellung ihrer Produkte, konzentrieren. Durch intelligente Angebote können Teile genau zu dem Zeitpunkt getauscht werden, wenn sie verschlissen, aber noch nicht ausgefallen sind.