OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Labor – Aufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Rebecca Alvarado, Dorothea Kaufmann und Maik Schauerte.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 3

HEMMHOFTEST

Abb. 1: Agarplatte
Foto: Dr. Cornelius Domhan / IPMB Uni Heidelberg

Antibiotika gehören zu den meistverschriebenen Arzneimitteln. Je nach Erreger sind sie mehr oder weniger wirksam. Um dies zu überprüfen, wird der sogenannte Hemmhoftest durchgeführt, der eine Standardmethode der pharmazeutisch-biologischen Forschung ist.

Auf dem Foto sehen Sie eine Agarplatte, auf der Bakterien wachsen (trüb). An den schwarzen Punkten wurden verschiedene Antibiotika aufgetragen, weswegen in deren Umfeld keine Bakterien wachsen können (klar). Diese Kreise um die Auftragsstelle herum nennen sich ‚Hemmhof‘.

Welche Schlussfolgerungen können Sie aus diesem Test ziehen?

Bitte
auswählen

Der Test zeigt, wie stark Antibiotika gegen Bakterien wirksam sind.

Der Stoff LME ist am stärksten gegen Bakterien wirksam.

Da sich bei dem Stoff LME der kleinste Hemmhof gebildet hat, zeigt dies, dass er am wenigsten gegen Bakterien wirksam ist.

Der Stoff V hat die stärkste antibakterielle Wirkung.

Da hier der Hemmhof am größten ist, hat der Stoff V die stärkste antibakterielle Wirkung.

Der Stoff V wirkt bakteriostatisch und bakteriozid.

Im Hemmhoftest kann nur überprüft werden, ob das Wachstum von Bakterien gehemmt wird, auf welchem Weg dies geschieht, kann mit diesem Test nicht nachgewiesen werden.