OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Forstökonomie – Beispielaufgaben

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

FORSTLICHE BEISPIELE ZUORDNEN

In der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Forstökonomie“ werden Güter kategorisiert und dabei wird deutlich, dass sehr unterschiedliche Güterkategorien in der forstlichen Resssourcenökonomie eine Rolle spielen.

Bei der Frage nach Marktzugängen werden typischerweise Güter nach Ausschließbarkeit Dritter und Rivalität im Konsum systematisiert:

 

Private Güter

Allmende

Clubgüter

Öffentliche Güter

Ausschluss anderer von der Nutzung möglich?

ja

nein

ja

nein

Rivalität im Konsum?

ja

ja

nein

nein

 

Bei privaten Gütern liegt Rivalität im Konsum vor (wenn einer es nutzt, kann es der andere nicht nutzen) und Dritte können von der Nutzung ausgeschlossen werden (technisch, z.B. durch Wegsperren, und rechtlich durch Verbote). Bei Clubgütern können Dritte zwar ausgeschlossen werden, die Nutzer*innen selbst konkurrieren aber nicht um die Nutzung, weil die Nutzung des einen die Nutzung des anderen nicht einschränkt. Im Fall der öffentlichen Güter kann niemand ausgeschlossen werden, es liegt aber auch keine Rivalität im Konsum vor. In der Allmende ist niemand ausschließbar, eine Rivalität im Konsum aber ist gegeben. Dass daraus Probleme entstehen, ist leicht verständlich. Gerade Forstbetriebe sind durch den Einsatz sehr unterschiedlicher Ressourcen und Güter gekennzeichnet.

Bitte ordnen Sie den folgenden Beispielen jeweils einen Gütertyp zu.

Erholung durch Spazierengehen auf einem stark durch Reiter*innen und Jogger*innen frequentierten Waldweg.

Ein Raummeter Brennholz.

Erholung beim Spazierengehen auf einem einsamen Waldweg.

Aktivität im Wald auf einem Mountainbiketrail für den ein Nutzungsentgelt gezahlt werden muss.

1

Allmende

2

Privates Gut

3

Öffentliches Gut

4

Clubgut