OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Gesellschaftswissenschaft – Aufgaben

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 3

ENDLICH URLAUB!

Abb. 1: Landwirtschaftliche Fläche bei Cala Pi
Fotografin: Prof. Dr. Heidi Megerle

Hochsommer! Das bisherige Jahr war stressig genug. Also ab in den Flieger und nach Mallorca. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein 4-5 Sterne Hotel darf es also schon sein. Erstmal ab in den Pool. Herrlich! Und dann unter die Dusche! Und dann ans Buffet.

Kleine Spritztour über die Insel. Sieht ja schon sehr vertrocknet aus alles hier. Und kein einziger Fluss zu sehen! Wo kommt eigentlich das Wasser fürs Hotel her? Und ich bin ja nicht der Einzige. Wie viel Wasser verbrauchen denn die ganzen Touristen? Und das im Sommer. Regnet es hier dann überhaupt? Wobei, mir wär‘s ja schon lieber, wenn es trocken bleibt. Urlaub im Regen – nein danke!

Aber wie ist das mit der Landwirtschaft? Wächst hier überhaupt irgendwas ohne Bewässerung? Und woher kommt das Wasser dafür? Ist das eine Konkurrenz mit dem Tourismus? Der Tourismus wirft ja wirtschaftlich viel mehr ab, aber eine Landschaft komplett ohne Landwirtschaft? Wie würde das denn aussehen? Und wo kämen dann die Lebensmittel her? Und würden die Bauern dann als Servicekräfte arbeiten?

Das Buffet im Hotel ist super. Alles reichlich da und sie legen auch immer nach. Aber was passiert mit all den Resten? Und wie viel Wasser hat man schon benötigt, um das überhaupt zu erzeugen? Ist das ethisch zu vertreten, dass man Tiere tötet und dann einfach wegwirft?? Vielleicht sollte ich weniger essen, oder zumindest vegetarisch. Aber dann gäbe es vielleicht keine Schafherden mehr, die ja das Gras kurz halten…

Im Hafen lag heute Morgen ein merkwürdiges Schiff. Ich habe mal nachgefragt. Im Sommer bringen die doch zeitweise tatsächlich Wasser per Schiff von Südfrankreich nach Mallorca. Aber Südfrankreich hat doch auch mediterranes Klima und braucht viel Wasser. Ist Wasserexport eine gute Idee? Wer zahlt für das alles? Angeblich kann man ja auch Eisberge in den Süden schleppen. Wobei es die dann mit dem Klimawandel irgendwann gar nicht mehr geben wird.

Alles gar nicht so einfach. Wäre es denn wirklich die beste Lösung, wenn ich im Urlaub eben nur an den Bodensee gefahren wäre …