OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Informationstechnologie (IT) – Aufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Theo Lutz.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 3

MATERIALVERWALTUNG MIT DEM ERP-SYSTEM

In Unternehmen kommen zahlreiche IT-Anwendungen zum Einsatz, welche die Mitarbeiter*innen bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützen. So ist es auch bei unserem Stuhl, an dessen Herstellung viele Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben beteiligt sind. Hier unterstützen sogenannte ERP-Systeme, welche zu den wichtigsten Systemen im Unternehmen gehören. Einen Teil eines solchen Systems lernen wir in der folgenden Aufgabe kennen.

Erfassung, Planung und Steuerung aller wichtigen Ressourcen
Motivation der Mitarbeiter*innen
Gestaltung und dem Entwurf von Produkten
Verwaltung der Parkplätze
Lagerorten
Herstellern
Eigenschaften
Verantwortlichen
manche Lieferungen
die Ansprechpartner*innen
alle Warenausgänge
alle Lieferungen
alle Verbräuche
mache Verbräuche
nicht den Verbrauch
alle Fehler
gelegentliche Entnahmen
durch Nachzählen
mit viel Aufwand
manuell
automatisch
Softwareupdates
betriebsinternen Abläufen
Daten und Informationen
Emails
integriertes Anwendungssystem
internes Anwendungssystem
kompliziertes Programm
App

Wählen Sie in folgendem Lückentext die richtigen Begriffe aus.

ERP steht für Enterprise Resource Planning, was man mit Geschäfts- oder Unternehmensressourcenplanung übersetzen kann. Das ERP-System hilft bei der Steuerung von wichtigen Aufgaben im Unternehmen und der dazugehörigen im Unternehmen. Das können beispielsweise Materialien sein, die wir für unseren Stuhl brauchen sowie die Mitarbeiter*innen, die im Unternehmen arbeiten oder die Maschinen in der Produktion und unsere Finanzen (vgl. Laudon et al. 2016, S. 450 ff.).

Schauen wir uns als Beispiel die Materialien für die Produktion an. Im ERP-System wird jedes Material mit seinen wichtigsten erfasst. Für unseren Stuhl brauchen wir neben Holz und Metall auch Schrauben. Für die Schrauben würden wir unter anderem die Bezeichnung, das Gewicht, die Länge und den Durchmesser im System speichern. Zudem können wir im ERP-System in sogenannten Stücklisten hinterlegen, welche Materialien wir für die Herstellung eines Stuhls benötigen. Damit wir immer wissen, wie viele Schrauben noch im Lager sind, erfassen wir im System , die wir erhalten und durch die Produktion. Dadurch können die Produktion und die Materialwirtschaft rechtzeitig erkennen, ob noch genügend Schrauben im Bestand sind oder ob neue Schrauben bestellt werden müssen. Wir sparen manuelles Zählen und das mühsame Zusammensuchen von Notizen auf Papier. Außerdem können wir so sicherstellen, dass die Produktion wie geplant die Stühle herstellen kann.

Aber auch für andere Bereiche im Unternehmen ist die Information wichtig. Wenn wir im System noch den Einkaufspreis der Schrauben hinterlegen, dann können wir jederzeit berechnen, welchen Wert der Lagerbestand hat. Das ist nicht nur für die Materialwirtschaft interessant, sondern auch für die Finanzabteilung ein wichtiger Wert zur finanziellen Planung und Steuerung des Unternehmens.

Das ERP-System versorgt also ganz verschiedene Bereiche des Unternehmens mit den wichtigen . Jeder Bereich bekommt dabei seine spezifische Perspektive auf die einzelnen Sachverhalte wie beispielsweise den Lagerbestand. Das ERP-System integriert also Daten und Prozesse verschiedener Bereiche in einer Anwendung, weshalb man es auch als bezeichnet.

zu Auswahl 1

Das ist zwar auch wichtig, aber nicht die Kernaufgabe von ERP-Systemen.

zu Auswahl 2

Diese Information ist auch wichtig, zuvor brauchen wir aber mehr Informationen über das Material an sich.

zu Auswahl 3

Damit können wir leider keine vollständige Übersicht über den Bestand bekommen.

zu Auswahl 4

Richtig, damit können wir sehen, was schon verbraucht wurde und was noch da ist.

zu Auswahl 4

Damit können wir leider keine vollständige Übersicht über den Bestand bekommen.

zu Auswahl 5

Nein, genau das wollen wir verhindern beziehungsweise verbessern.

zu Auswahl 6

Dafür ist das ERP-System nicht gedacht.

zu Auswahl 7

Das kann das ERP-System auch sein, es ist aber eine andere wichtige Eigenschaft gesucht.