OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Logistik und Handelsmanagement – Aufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Ingo Dittrich.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

Im einführenden Video haben Sie bereits erfahren, dass die Logistik vielfältige Aufgaben in einem Unternehmen zu erfüllen hat: Im Falle unseres Bürostuhls müssen Materialien zunächst in der richtigen Art auf dem Weltmarkt eingekauft werden (Stoff, Stahl, Holz mit den benötigten Materialeigenschaften). Dazu müssen die richtigen Lieferanten gefunden werden. Anschließend müssen die Materialien in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit an den richtigen Produktionsort gebracht werden – sonst klappt es nicht mit der reibungslosen und effizienten Produktion unseres Bürostuhls – die übrigens ebenfalls Logistiker*innen planen und steuern! Ökologisch und sozial nachhaltig soll das auch noch ablaufen – eine Menge Organisations- und Entwicklungsarbeit wartet auf Sie als zukünftige Logistiker*innen!

Für den fertigen Bürostuhl muss die richtige Absatzstrategie gefunden werden: Soll der Stuhl über eigene Filialen oder an Dritte vergebene Filialen verkauft werden – oder über das Internet oder über eine Kombination von Absatzkanälen? Das Subjekt „Kunde/Kundin“ muss erforscht werden, um Sortiment und Absatzwege am besten danach ausrichten zu können. Dabei ist auch das richtige Markenmanagement ausschlaggebend! Und der richtige Bürostuhl muss zur richtigen Zeit wieder an den richtigen Ort transportiert werden – bis hinein in die ohnehin schon vollen Innenstädte. Hier sind viele neue Lösungen gefragt!

Mal sehen, wieviel Logistiker*in oder Händler*in bereits in Ihnen steckt! Lesen Sie in Ruhe die folgenden Thesen durch und überlegen Sie, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind.

richtig
   
falsch

Das wichtigste Kriterium bei der Suche des Lieferanten ist der Preis! Der weltweit günstigste Lieferant macht das Rennen!

Beim ausgewählten Lieferanten wird immer in großen Mengen bestellt, um Rabatte zu bekommen und einen LKW oder Waggon voll zu bekommen!

Vom Lieferanten bis zum ausgelieferten Bürostuhl muss man alles perfekt im Blick behalten, um möglichst effizient und damit kosten- und umweltbewusst zu produzieren.

Für den Verkauf des Bürostuhls brauchen wir in Zukunft nur noch eine gute Website!

Am Wichtigsten für die Wahl der richtigen Absatzstrategie aber ist die Datengewinnung über die Kund*innen!

Haben Sie mit diesen wenigen Beispielen bereits gemerkt: Logistik ist nicht nur der langsame LKW, der mal wieder die rechte Spur auf der Autobahn blockiert, es stecken richtig spannende Fragen quer durch die gesamte Lieferkette dahinter. Dabei geht es viel um Planung und Kommunikation mit den beteiligten Menschen!

Auch der Handel ist nicht nur der Laden um die Ecke. Gerade durch die Entwicklung zum Multi-Channel-Management können Sie sich in diesem Gebiet mit einer Vielzahl von Themen, von Sortimentspolitik über die richtige Kombination der Absatzkanäle, des Markenmanagements und der Datengewinnung und -interpretation bis hin zu Ladenpräsentation und Website-Management, beschäftigen.