OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Marketing und Vertrieb – Einführung

Auf den wettbewerbsintensiven Märkten unserer Zeit stehen die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung. Das gesamte Unternehmen konsequent an den Marktbedürfnissen auszurichten, ist entsprechend der Grundgedanke des Marketings. Die Beziehung zum Kunden und weiteren Anspruchsgruppen aufzubauen und langfristig zu erhalten, hat in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Dafür müssen Markt- und Bedürfnisveränderungen erkannt werden, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Um das zu erreichen, werden Marketingstrategien entwickelt, die mit Hilfe der Marketing-Instrumente (Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb) umgesetzt werden.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.