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Produkt- und Innovationsmanagement – Aufgaben

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

SWOT-ANALYSE

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches Tool, um die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens mit einer strategischen Analyse zu untersuchen. Die SWOT-Analyse des Unternehmens deckt Chancen und Risiken auf, denen Sie sich am Markt gegenübergestellt sehen. Sie konzentriert sich auf Stärken, verkleinert Risiken und holt das Maximum aus den Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. So können Sie Ihre Stärken dazu nutzen, neue Chancen zu ergreifen und Ihre Schwächen, Risiken und Gefahren zu minimieren.

Abb. 1: SWOT-Analyse
Grafik von https://swot-analyse.net (CC BY-SA 4.0) / Quelle: Wikimedia Commons


Wie wird eine SWOT-Analyse erstellt?

In der Praxis findet die Erstellung der SWOT-Analyse in der Regel in einer kleinen Gruppe von zwei bis sechs Personen statt. Unabhängig von den Eigenheiten des Unternehmens ist es sinnvoll, die SWOT-Analyse in vier aufeinander aufbauenden Schritten durchzuführen:

  1. Zunächst erfolgt die interne Analyse, die darauf abzielt, eigene Stärken und Schwächen zu erarbeiten. Diese können aus vorhandenen Fähigkeiten oder Ressourcen resultieren. Es sollten möglichst hier bereits die Erfolgsfaktoren definiert werden.
  2. Im zweiten Schritt wird die Umweltanalyse durchgeführt. Hier werden externe Chancen und Risiken im Detail untersucht. Nutzen bringt dies insbesondere bei der Früherkennung von Veränderungen im direkten oder erweiterten Wettbewerbsumfeld.
  3. Die Daten aus den ersten beiden Schritten der SWOT-Analyse können dann für die Gegenüberstellung der internen und umweltbezogenen Perspektive, die mit Hilfe einer Vier-Felder-Matrix erfolgt, herangezogen werden.
  4. Zum Schluss der SWOT-Analyse können dann konkrete strategische Handlungsoptionen für das Unternehmen abgeleitet werden. Diese ermöglichen es, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sie sind der neue Assistent eines CEO von einer marktführenden Technologiefirma. Die Firma beauftragt Sie, für die nächste Aktionärsversammlung eine SWOT-Analyse bezgl. der Marktstellung der Firma für das Produkt Smartphone zu erstellen. Ordnen Sie die beschriebenen Eigenschaften des Unternehmens den einzelnen Kategorien zu.

Stärken
Schwächen
Chancen
Risiken

Ihre Firma fertigt ihr komplettes Produktspektrum in house – keine Abhängigkeit von Lieferanten und Produktqualität.

Innovationsführer – Sie gehören zu den weltweit bekanntesten Innovationsführern und sind bekannt für Produktrevolutionen.

Extrem hohe Kund*innentreue und Identifikation der Kund*innen mit Ihrer Firma und Ihren Produkte – Ihre Kund*innen sind stolz darauf, Produkte Ihrer Firma zu besitzen.

Ihr Betriebssystem entspricht dem offenen Standard und trägt so zur Verbreitung Ihrer Produkte bei.

Marke (Brand) – Ihre Firma ist eine der wertvollsten und bekanntesten Marken / Brands der Welt.

Ihre Produkte zeichnen sich durch Basistechnologie und komplexe Bedienbarkeit aus.

Inkompatibilität – Ihre Produkte sind aufgrund der Firmenphilosophie mit wenigen 3rd-Party-Produkten kompatibel. Das bedingt, dass man sich beim Kauf eines Ihrer Produkte bedingungslos für Ihr Hard- und Softwareenvironment entscheidet. Dies hat einen sehr hohen Einfluss auf die Kund*innenentscheidung.

Sie haben ein relativ begrenztes Produktspektrum im Vergleich zu den Wettbewerbern (lediglich 7-8-Produkte im Portfolio).

Die Gewinnmargen Ihrer Firma sind aufgrund der des hohen Entwicklungsbudgets relativ klein.

Erfüllen von Kund*innenerwartungen – Wegen Ihrer Technologieführerschaft seit den 1980er Jahren werden die Kund*innenerwartungen immer höher. Diese Erwartungshaltung an immer neue Innovationen sind nur durch extrem hohe Entwicklungsaufwände zu bewerkstelligen und schwer planbar.

Ihre Frima setzt strategisch auf den Bau und die Entwicklung von 3D-Druckern.

Wachsende Märkte – Ihre Firma wächst auf einem insgesamt wachsenden Markt. Insbesondere bieten sich Chancen in den wachsenden Märkten der Entwicklungsländer für eine bekannte Marke wie die Ihre.

Neuartige Smartwatch und Streamingmöglichkeit – Sie besitzen zwei Produkte, welche das Fernsehen der Zukunft adressieren und die Stellung Ihrer Firma ausbauen können.

Ihre Firma setzt auf Mobilität – Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung von Technologien für selbstfahrende Autos.

Ihre Firma zieht sich aus einem defizitären Musikstreambusiness zurück – dadurch können Ressourcen auf gewinnbringendere Produkte im Konzern gelenkt werden.

Marktdurchdringung bei Smartphones – Es besteht eine Gefahr durch Wettbewerbsprodukte wie Konkurrenzsmartphones mit einem wachsendem Marktanteil.

Die Bedeutung von High-End-Marken verschwindet – am Markt können Produkte wie Smartphones nur noch über den Preis erfolgreich verkauft werden.

Ihre Smartphones ersetzen die früheren Produkte des Unternehmens – In Ihren Smartphones sind alle Funktionen enthalten, die früher in einzelnen Geräten abgedeckt wurden – langfristig besteht deshalb kein Bedarf mehr für diese früheren Produkte.

Wettbewerbssituation im Laptopmarkt als auch Handymarkt – Die technologische Distanz Ihrer Wettbewerber zu Ihren Produkten schwindet.

Ihr High-End-Smartphone ist der Hauptgewinnbringer Ihrer Firma, jedoch verliert es zunehmend an Attraktivität, da Kund*innen immer mehr auf smarte Armbanduhren setzen.