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Marketing und Vertrieb – Aufgaben

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 5

BESONDERHEITEN DES B2B-MARKETINGS

Das Business-to-Business-Marketing (B2B) ist nicht auf die Endkund*innen (Konsument*innen) ausgerichtet, sondern auf Organisationen (Unternehmen). So ist z. B. das Marketing eines Maschinenbauunternehmens, welches verfahrenstechnische Anlagen herstellt, auf die Kunden in der Chemie- oder Pharmaindustrie ausgerichtet. Das Kaufverhalten von Organisationen (Unternehmen) unterscheidet sich zum Teil deutlich von dem der Endkund*innen. Man spricht hier auch vom organisationalen Beschaffungsverhalten.

Im B2B-Marketing sind einige Besonderheiten zu beachten. Entscheiden Sie bei den nachfolgenden Aussagen, ob sie richtig oder falsch sind.

richtig
   
falsch

Die Nachfrage der Organisationen (Unternehmen) ist abgeleitet (derivativ).

Der Kaufentscheidungsprozess ist wenig formalisiert.

Die Kaufentscheidungen werden von mehreren Personen getroffen. Diese Multipersonalität nennt man auch ‚Buying Center‘.

Es gibt starke persönliche Kontakte zwischen Anbietern und Nachfragern. Der Vertrieb erfolgt zumeist direkt, ohne Einschaltung von Absatzmittlern.

Die Geschäftsbeziehungen sind zumeist kurzfristig.