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Qualitätsmanagement – Beispielaufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Philipp Heindl.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

WAS IST QUALITÄTSMANAGEMENT GENAU UND WIE KANN MAN QUALITÄT ‚MANAGEN‘?

Abb. 1: Qualitätskreislauf
Copyright: Prof. Dr. P. Heindl, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Ein gutes Qualitätsmanagement ist dem Anbieter eines Produktes (z.B. von einem Lebensmittel) bzw. einer Dienstleistung (z.B. ein Catering-Service) dabei behilflich, seine Kund*innen zu binden, sich seine Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln.

Um die Frage ‚Was ist Qualitätsmanagement?‘ zu beantworten, muss zuerst die Frage beantwortet werden, ‚Was ist Qualität?‘. Der Begriff Qualität geht auf das lateinische Wort ‚Qualis‘ zurück, was so viel bedeutet wie ‚wie beschaffen‘. Somit bezeichnet das Wort Qualität die Beschaffenheit eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Beschaffenheit eines Produktes bzw. einer Dienstleistung wird zunächst von einem Anbieter definiert. Der ausschlaggebende Maßstab für die Bewertung der jeweiligen Qualität sind jedoch immer die Anforderungen der Kund*innen (=Kundenanforderung). Der Anbieter muss seine Kund*innen also genau kennen und wissen was sie wollen. Die diesbezüglichen Anforderungen wachsen stetig und durch die steigenden Möglichkeiten des Vergleichs im Internet wird es für Unternehmen immer schwieriger, Kund*innen zu gewinnen und vor allem auch an sich zu binden (Kundenbindung).

Mit dem Qualitätsmanagement verfolgt ein Unternehmen das Ziel, eine bestimmte Qualität (also eine bestimmte Beschaffenheit eines Produktes oder einer Dienstleistung, welche sich Kund*innen wünschen) zu erreichen. Ermöglicht wird dies durch die Qualitätstätigkeiten: Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe im Unternehmen (Qualitätskreislauf). Das bedeutet allerdings nicht, dass es sich stets um die bestmögliche Qualität handeln muss, sondern auch ein ‚Billigproduzent‘ kann das Qualitätsmanagement einsetzen. Hier lautet das Ziel dann nicht bestmögliche ‚Qualität‘, sondern das Ziel ist, einen zuvor definierten Qualitätsgrad zu erreichen.

Also, was ist Qualitätsmanagement nun genau? Beim Qualitätsmanagement handelt es sich um das älteste Managementsystem. Es kam im Zuge der Industrialisierung auf, als es nicht mehr ausreichend war, nur die Qualität des Endproduktes zu überprüfen. Stattdessen sollte bereits im Vorfeld, während der einzelnen Produktionsschritte, sichergestellt werden, dass ein bestimmtes Endergebnis erzielt werden kann.

Somit bedeutet Qualitätsmanagement nicht einfach nur das Endprodukt genau unter die Lupe zu nehmen, sondern intelligenter und effizienter zu arbeiten. Damit ist das Qualitätsmanagement ein Steuerungselement eines zukunftsorientierten Unternehmens.

Entscheiden Sie, welche Aussagen über Qualität und Qualitätsmanagement richtig oder falsch sind.

richtig
   
falsch

Der Produktionsleiter entscheidet am Ende des Tages, ob die Qualität des Produktes stimmt oder nicht.

Nach der erfolgreichen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einem Unternehmen wird alles von selbst besser.

Mitarbeiter*innen spielen eine wichtige Rolle im Qualitätsmanagement und müssen regelmäßig geschult werden.

Im Qualitätsmanagement muss man gezielt und systematisch vorgehen. Die Qualitätstätigkeiten folgen dabei einem Kreislauf, dem Qualitätskreislauf oder QM-Regelkreis.