OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Sensorik, Produktentwicklung – Einführung

Lebensmittelhersteller entwickeln kontinuierlich neue Produkte und setzen dabei u.a. die wissenschaftliche Disziplin der Lebensmittelsensorik ein. Bei sensorischen Analysen werden mit Hilfe von Experimenten und Tests Daten erhoben und statistisch ausgewertet, so dass diese dann Rückschlüsse auf die Eigenschaften von Produkten zulassen.

Bei der Produktentwicklung sind manchmal auch Lebensmittelzusatzstoffe aufgrund der von Verbraucher*innen geforderten längeren Haltbarkeiten und z.B. dem Wunsch nach einer ungekühlten Lagerung technologisch notwendig. Ihre Verwendung in Lebensmitteln setzt immer eine Zulassung voraus. Demnach müssen sie gesundheitlich unbedenklich und technologisch notwendig sein. Alle verwendeten Zusatzstoffe müssen gekennzeichnet bzw. bei loser Ware auf Schildern oder aber mündlich durch das Verkaufspersonal ausgewiesen sein.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.