×
Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.
Startseite
>
Übersicht der Hochschulen
Übersicht der Fächergruppen
Studiengänge A-Z
> Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik) – Pädagogische Hochschule Heidelberg > Übersicht der Themenbereiche
> Beispiel: Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung
Sonderpädagogische Fachrichtungen
– Beispiel: Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung
Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.
Aufgabe 1 von 1
PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE BEI BLINDHEIT & SEHBEHINDERUNG: FARBBEGRIFFE BEI BLINDHEIT
Entscheiden Sie, ob die Aussage richtig oder falsch ist.
Geburtsblinde Menschen haben keinen Begriff von Farbe.
Auch ohne Sehfähigkeit kann man viel über Farben lernen, z.B.: Farbnamen gehören alle zu einer Kategorie (Farbe), Farbnamen sind meist in adjektivischer Position, Farbnamen erhalten Bedeutung durch Assoziation mit Bewertungen in Redewendungen (in ein schwarzes Loch fallen), mit Kontexten, in denen sie auftreten (z.B. grün und lebendig), mit anderen Wahrnehmungsqualitäten (z.B. warmes Rot).