OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Sonderpädagogische Fachrichtungen – Beispiel: Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE BEI BLINDHEIT & SEHBEHINDERUNG: FARBBEGRIFFE BEI BLINDHEIT

Entscheiden Sie, ob die Aussage richtig oder falsch ist.

richtig
   
falsch

Geburtsblinde Menschen haben keinen Begriff von Farbe.

Auch ohne Sehfähigkeit kann man viel über Farben lernen, z.B.: Farbnamen gehören alle zu einer Kategorie (Farbe), Farbnamen sind meist in adjektivischer Position, Farbnamen erhalten Bedeutung durch Assoziation mit Bewertungen in Redewendungen (in ein schwarzes Loch fallen), mit Kontexten, in denen sie auftreten (z.B. grün und lebendig), mit anderen Wahrnehmungsqualitäten (z.B. warmes Rot).