OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Bildungswissenschaften – Lernen über Geschlecht

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Inna Zeitler.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 4

REFLEXION ZU GESCHLECHT UND IDENTITÄT

Bevor Sie sich Video 1 anschauen, haben wir für Sie einige Reflexionsfragen zum Thema ‚Geschlecht und Identität‘ vorbereitet. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um über diese Fragen nachzudenken.
 

  • Was assoziieren Sie mit dem Begriff ‚Gender‘?
  • In welchem Zusammenhang haben Sie schon von ‚Gender‘ gehört?
  • Womit beschäftigen sich Ihrer Meinung nach die ‚Gender Studies‘/ die Geschlechterforschung?
  • Was meint der Begriff ‚Doing Gender‘?
  • Was ist Ihrer Meinung nach Genderkompetenz?
  • Was heißt für Sie Geschlechtergerechtigkeit?
     
  • Was ist für Sie typisch weiblich und was typisch männlich?
  • Welche Stereotype fallen Ihnen zu Männern ein?
  • Welche Stereotype fallen Ihnen zu Frauen ein?
  • Welche Eigenschaften empfinden Sie als feminin und welche als maskulin?
     
  • Welche Botschaften erhielten Sie als Kind über Frauen und welche über Männer?
  • Was galt als ‚normal‘, akzeptiert, erwünscht und was nicht?
  • Wie haben Sie diese Botschaften erhalten und von wem?
     
  • Welche Rolle spielt Ihr Geschlecht in Ihrem alltäglichen Leben?
  • In welchen Situationen merken Sie, dass Sie von Ihren Mitmenschen als Mann oder als Frau wahrgenommen werden?
  • Woran merken Sie das?
  • Passt Ihre Selbstwahrnehmung immer zu der Fremdwahrnehmung?
  • Wie fühlt es sich an, wenn diese beiden Sichtweisen nicht übereinstimmen?
     

Schauen Sie sich nun Video 1[1] an. Machen Sie sich währenddessen Notizen und stoppen Sie das Video bei Bedarf.
 

Video 1: Let's talk about Gender
Inhalt: Sandra Landeis, Luise Schimmel, Inna Zeitler / Visualisierung und Schnitt: Inna Zeitler