OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Bildungswissenschaften – Qualitätssicherung im Bildungswesen

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

INSTITUT ZUR QUALITÄTSENTWICKLUNG IM BILDUNGSWESEN (IQB)

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist ein im Jahr 2004 von der Kultusministerkonferenz gegründetes und finanziertes Institut an der Humboldt-Universität Berlin. Wie kam es zur Gründung dieses Instituts? Im Jahr 2001 wurde die erste PISA-Studie veröffentlicht. In dieser Studie wurden die Lesekompetenz, die mathematische Kompetenz und die naturwissenschaftliche Kompetenz von 15-Jährigen in über 40 Industrieländern getestet. Die deutschen Schülerinnen und Schüler lagen damals in allen drei Bereichen unterhalb des internationalen Mittelwertes. Die Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker waren alarmiert und diskutierten vielfältige Ursachen für die mittelmäßigen Leistungen des deutschen Schulsystems. Unter anderem sah man große Defizite im Bereich der Qualitätssicherung. Eine Reaktion darauf war die Gründung des IQB.

Informieren Sie sich auf der Internetseite des IQB (www.iqb.hu-berlin.de) über dessen Aufgaben.

Welche Aufgaben hat das IQB?

richtig
   
falsch

Entwicklung von Testaufgaben zur Überprüfung der nationalen Bildungsstandards

Entwicklung von Testaufgaben für die internationale Vergleichsstudie PISA

Entwicklung und Evaluation von Kompetenzstufenmodellen für die nationalen Bildungsstandards

Koordination und Durchführung der externen Schulevaluation in den Bundesländern

Durchführung der internationalen Vergleichsstudie PISA