OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Mathematik – Einführung

Wer sich an seine Schulzeit erinnert, erinnert sich natürlich auch an seine Lehrerinnen und Lehrer. Unter diesen gab es einen – den Mathelehrer… Für lernende Kinder und Jugendliche können Mathematiklehrer*innen gute Begleiter auf dem Weg zu vielen Entdeckungen sein. Sie können in den Augen der Schüler*innen aber auch nicht viel mehr sein als Quizmaster, welche die Fragen präsentieren, die Regeln kennen und die Lösung wissen.

Wir bilden Sie so aus, dass Ihre Schüler*innen später einmal gute Erinnerungen an Sie als eine kenntnisreiche, geduldige und beharrliche, fachlich souveräne und methodisch geschickte Mathematiklehrperson haben. So eine, wie man sie sich für die eigenen Kinder wünscht.

Für angehende Grundschullehrer*innen ist es wichtig, dass sie sowohl die Fachwissenschaft sicher beherrschen als auch Wege der Aneignung unterrichtlicher Inhalte sicher planen und im Unterricht umsetzen können. Im Studium der Fachdidaktik setzen Sie sich deshalb mit dem ‚Warum?‘ und ‚Wie?‘ des Mathematikunterrichts auseinander.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.