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Das Studium der Geographie auf Lehramt an Gymnasien umfasst ein breites Spektrum an Themen und Bereichen und bietet einen integrativen und fächerübergreifenden Blick: Naturwissenschaftliche Fragestellungen werden hierbei mit gesellschaftlichen Problemstellungen auf lokaler bis globaler Ebene verknüpft. Beispiele hierfür sind die Auswirkungen des Klimawandels, das Wachstum und die Veränderung der Bevölkerung in Hinblick auf Demographie, Migration und Wanderung, die Belastung und Abtragung von Böden oder soziale Ungleichheiten auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Geographie blickt somit auf natürliche und gesellschaftliche Hintergründe der Herausforderungen unserer Zeit. Es wird danach gefragt, warum sich wo in der Gesellschaft etwas ereignet und welche Konsequenzen sich daraus für Menschen und Umwelt ergeben. Diese Sicht auf das Ganze und die räumliche Betrachtung aus interdisziplinärer Sicht sind gefragter denn je.

Neben diesen Inhalten bilden Geländeübungen, Praktika und Exkursionen einen wichtigen Teil des Geographiestudiums. Hier werden die erlernten Inhalte im Gelände durch praktische Anwendung vertieft: Lernen vor Ort und Arbeiten im Gelände schärfen den integrativen und fächerübergreifenden Blick. Fachdidaktische Veranstaltungen bereiten die Schulpraxis vor.

Der Studiengang umfasst zwei wissenschaftliche Hauptfächer, das heißt, dass neben Geographie ein weiteres Lehramtsfach gewählt wird. Am Karlsruher Institut für Technologie sind dies aktuell: Biologie, Chemie, Deutsch, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, Philosophie/Ethik, Physik und Sport. Neben den beiden Hauptfächern sind Kurse in den Bildungswissenschaften zu belegen.


Video 1: Einführung zum Studiengang Geographie (Lehramt an Gymnasien)

Copyright: Institut für Geographie und Geoökologie (IFGG)


Video 2: Anforderungen des Studiengangs Geographie (Lehramt an Gymnasien)

Copyright: Institut für Geographie und Geoökologie (IFGG)

 

Überblick zum Bachelorstudiengang Geographie (Lehramt an Gymnasien) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Studiengang

Studienmöglichkeit

Abschluss

Regelstudienzeit

Lehramt an Gymnasien – Geographie

Zwei-Fach-Lehramtsstudium, beliebig kombinierbar mit Biologie, Chemie, Deutsch, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, Philosophie/Ethik, Physik oder Sport

Bachelor of Education (B.Ed.)

6 Semester


Auf der Seite des Karlsruher Instituts für Technologie finden Sie die aktuellen formalen Studieneingangsvoraussetzungen und die aktuellen Informationen zur Studienverlaufsplanung.  

„Die Geographie ist eher ein naturwissenschaftliches Studienfach und aktuelle Themen, welche die Gesellschaft betreffen, sind dabei weniger relevant.“

Das Studium der Geographie umfasst sowohl physische als auch humangeographische Inhalte, die oftmals interdisziplinär betrachtet und miteinander verknüpft werden. Die Humangeographie erfasst und erklärt die vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten des Menschen mit räumlichem Bezug. Es wird danach gefragt, warum sich wo in der Gesellschaft etwas ereignet und welche Konsequenzen sich daraus für Menschen und Umwelt ergeben. Solche Fragestellungen werden im Bereich der Humangeographie zum Beispiel in den Teilgebieten der Wirtschaftsgeographie, der Bevölkerungsgeographie, der Historischen Geographie und der Mensch-Umwelt-Forschung erörtert.


„Das Studium der Geographie behandelt vor allem wesentliche Inhalte aus dem Schulunterricht tiefer und ausführlicher.“

Im Lehramtsstudium der Geographie wird an Inhalte aus dem Schulunterricht zwar angeknüpft, jedoch gehen die Lehrinhalte thematisch und auch in der Tiefe weit darüber hinaus. In Karlsruhe liegen die Schwerpunkte in Lehre und Forschung in der Humangeographie in den Bereichen Stadtgeographie, Zeitgeographie, Bildungs- und Wissensgeographie, Verkehrsgeographie, empirische Sozialforschung sowie auch der Kultur- und Sozialgeographie. In der Physischen Geographie stehen Inhalte aus den Themenbereichen Vegetationsgeographie und Remote Sensing, Klimageographie, Geomorphologie, Bodengeographie und Geographische Informationssysteme im Fokus.  


„Reisen stellt einen Hauptbestandteil des Geographiestudiums dar.“

Neben universitären Seminaren und Vorlesungen sind auch Geländepraktika und Exkursionen Teil des Geographiestudiums. Sie stellen aber nicht den Hauptbestandteil der Lehrformate dar. Das Modul Angewandte Regionale Geographie umfasst in Karlsruhe zum Beispiel sowohl die Vorbereitung auf die große Exkursion in Form eines Seminars als auch die große Exkursion selbst (mindestens acht Geländetage). Während der Exkursion, bei der es sowohl um physisch-geographische als auch um humangeographische Inhalte geht, werden theoretisch erarbeitete Fachkenntnisse im Gelände vertieft. Studierende bereiten eigene empirischen Studien vor oder konzipieren und organisieren eigenständig einzelne Bestandteile der Exkursion. Während der Exkursion fertigen die Studierenden Mitschriften an, welche die Grundlage des Exkursionsprotokolls darstellen, das im Anschluss angefertigt wird.


„Im Geographiestudium spielt das Lesen von fremdsprachigen Artikeln eine untergeordnete Rolle, da alle wichtigen Texte auch in deutscher Sprache vorliegen.“

Fremdsprachen, insbesondere Englischkenntnisse, werden in der Wissenschaft und somit auch im Geographiestudium vorausgesetzt. Eine große Anzahl wissenschaftlicher Texte und Daten, die für die Erarbeitung neuer Inhalte gelesen und verstanden werden müssen, liegen in englischer Sprache vor. Somit ist ein gutes Leseverständnis englischsprachiger Texte grundlegend für das Gelingen von Referaten und Hausarbeiten.


„Wissen wird im Geographiestudium vor allem in Vorlesungen vermittelt, an denen die Studierenden passiv teilnehmen.“

Die Lehrinhalte des Geographiestudiums werden in Vorlesungen, aber großen Teils auch in Seminaren sowie Geländepraktika und Exkursionen, die jeweils andere Lernziele verfolgen, vermittelt. In allen Modulen ist aktive Teilnahme gefordert; Seminare sowie Geländeveranstaltungen werden oftmals auch direkt von den Studierenden mitgestaltet, indem diese Referate zu bestimmten Themen halten. 

Das Studium am KIT befähigt die Studierenden für den Lehrberuf an Gymnasien (und Berufsschulen) und eröffnet den Berufsweg über das Referendariat hin zum zweiten Staatsexamen. Hierfür ist nach dem Bachelor of Education als grundlegender Studiengang der Master of Education (Zweifach Lehramtsstudiengang) zu studieren, der auch am KIT angeboten wird. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Geographie als Erweiterungsfach im Master of Education zu belegen.


Video 3: Der Reiz des Schulfaches Geographie

Copyright: Institut für Geographie und Geoökologie (IFGG)


Grundsätzlich ist es nach dem Bachelor of Education auch möglich, in andere umweltbezogene Studiengänge außerhalb des Lehramts zu wechseln wie zum Beispiel in die Umweltnatur- und Umweltsozialwissenschaften, die Geographie mit Abschluss Master of Science oder die Geoökologie.