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× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Die Industrie stellt heute vermehrt die Forderung nach Ingenieur*innen, die zusätzlich zu den obligatorischen technischen Fachkenntnissen sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch Teamfähigkeit mitbringen, um internationale Projekte erfolgreich führen zu können. Als Wirtschaftsingenieur*in 2.0 bietet die projektmanagementorientierte, moderne Variante des klassischen Wirtschaftsingenieurstudiums die ideale Möglichkeit, eine vielfältige, praxisorientierte Ausbildung zu erhalten. Die Praxisorientierung zeigt sich darin, dass unsere Studierenden schon ab dem ersten Semester in verschiedenen Projekten aktiv mitwirken. Zum Beispiel bauen die Studierenden im Rahmen einer semesterübergreifenden Projektmanagement-Lehrveranstaltung ein komplettes zweisitziges Flugzeug (siehe Bild), das später auch tatsächlich flugfähig sein muss. Oder zu Beginn des Studiums wird von den Studierenden eine große Party für 1000 Personen professionell organisiert.

Der technische Schwerpunkt zeigt sich darin, dass etwa die Hälfte aller Lehrveranstaltungen natur- und ingenieurswissenschaftliche Fächer sind. Da gerade bei diesen Fächern der ‚Angstfaktor‘ besonders groß ist, kommen verstärkt moderne Lehrmethoden zum Einsatz, um die Studierenden zu aktivieren und für das Fach zu begeistern.

Darüber hinaus wird großer Wert auf das Erlangen von Soft Skills und Fremdsprachenkenntnissen gelegt, um sich im internationalen Umfeld professionell bewegen zu können. Gefestigt wird diese Fähigkeit auch durch das obligatorische Praxissemester im Ausland. Es findet im 5. Semester statt und muss von den Studierenden selbstverantwortlich organisiert werden. Die Tätigkeit soll in einem international ausgerichteten Unternehmen ausgeübt werden. Die Studierenden haben so die Gelegenheit, ihr im Studium erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und Interessensschwerpunkte zu entwickeln, die sich später im Rahmen von Wahlfächern oder der Abschlussarbeit noch vertiefen lassen.

Der Erfolg des Studienprogramms zeigt sich in sehr guten Einstiegschancen unserer Absolvent*innen im In- und Ausland und wurde mit einem Spitzenplatz im CHE-Ranking 2017 belegt. Der Studiengang IP ist bundesweit einer der führenden Studiengänge in der Spitzengruppe im Wirtschaftsingenieurwesen.


Überblick zum Studiengang International Project Engineering an der Hochschule Reutlingen

Fach

Studienmöglichkeit

Abschluss

Regelstudienzeit

International Project Engineering

Hauptfach

B.Eng.

7 Semester


Bitte besuchen Sie das Verzeichnis der Studiengänge der Hochschule Reutlingen für mehr Informationen.

Da muss man bestimmt gut Englisch können.

Ihr Schulenglisch reicht vollkommen aus. Gleich im 1. Semester gibt es eine Englisch-Vorlesung, die als Einstieg dient, Ihre Grundlagen auffrischen und den Grundstein für Ihren Fachwortschatz als Projektleiter*in legen soll. Im Laufe des Studiums kommen mehr Vorlesungen dazu, die auf Englisch gehalten werden und spätestens nach dem Auslandspraktikum haben Sie sehr gute Englischkenntnisse.


Wirtschaftsingenieur*innen sind ja keine richtigen Ingenieur*innen.

Bei uns ist der Anteil an Ingenieurswissenschaften höher als bei ‚normalen‘ Wirtschaftsingenieurstudiengängen und somit erhalten unsere Studierenden eine fundierte Grundlagenausbildung im technischen Bereich, die sich kaum von den Inhalten unterscheidet, die z.B. Maschinenbaustudierende erlernen. Projektingenieur*innen müssen in erster Linie ein gutes technisches Grundverständnis für physikalisch technische Vorgänge haben, um technische Projekte besser verstehen und erfolgreich koordinieren zu können.


Das ist nichts für Frauen.

Unser Frauenanteil liegt im Durchschnitt bei etwa 25 Prozent. Gerade die ausgewogene Mischung aus technischen, betriebswirtschaftlichen und Projektmanagement orientierten Fächern, sowie Sprachen machen den Studiengang für Frauen attraktiv. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Studentinnen oft zielstrebiger und erfolgreicher in technischen Fächern sind als die Studenten.


Ich bin nicht gut in Mathe und bin deshalb nicht für diesen Studiengang geeignet.

Die Hochschule Reutlingen bietet mittlerweile ein sehr umfangreiches Paket an Unterstützungsmaßnahmen im Bereich Mathematik an, die den Studierenden ihren Einstieg ins Studium erleichtern sollen. Entscheidend ist die Motivation. Wer diese Möglichkeiten nutzt und sich rechtzeitig und gut vorbereitet, kann es schaffen. Wir haben immer wieder Absolvent*innen, die mit sehr geringen bis gar keinen Mathematik- oder Physik-Vorkenntnissen an die Hochschule kamen und jetzt ihren Traumjob als Projektleiter*in gefunden haben.


Ein Studium ist viel zu abstrakt.

Im Studium wird natürlich auch abstraktes Wissen vermittelt, aber gerade an einer Fachhochschule sind alle Kurse darauf ausgerichtet, dieses abstrakte Wissen immer in Bezug auf sehr praktische Fragestellungen zu vermitteln und klar zu machen, warum bestimmte Inhalte wichtig sind und wie sie in der Praxis angewendet werden.

Mit einem Abschluss im International Project Engineering (Bachelor) gibt es viele Möglichkeiten:

Die meisten Absolvent*innen bewerben sich bei Unternehmen im industriellen Bereich, die in irgendeiner Form etwas mit Technik zu tun haben. Es gibt viele kleine mittelständische Unternehmen, die sehr stark im Entwicklungsbereich sind und spannende technische Lösungen anbieten, aber, was das Projektmanagement betrifft, Probleme haben oder es noch nicht professionell betreiben. Dort sind unsere Projektingenieur*innen sehr gesucht.

Manche von unseren Studierenden machen direkt weiter und studieren in einem Masterprogramm. Auf Grund der breiten Ausbildung kommen sowohl technische Masterstudiengänge (z.B. Maschinenbau, Mechatronik) als auch wirtschaftlich oder Management orientierte Studiengänge in Frage.

Die folgende Auflistung beschreibt typische Tätigkeiten, die Wirtschaftsingenieur*innen ausüben.

Wirtschaftsingenieur*innen…

  • ... optimieren Arbeitsprozesse.
  • ... finden Lösungen, wenn es um technische Herausforderungen geht.
  • ... müssen Projekte auch wirtschaftlich betrachten.
  • ... sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten.
  • ... koordinieren Abläufe und bündeln Informationen.
  • ... kontrollieren Projektfortschritte.
  • ... können aufgrund ihres breiten Wissens als Allrounder die Sprache der Techniker verstehen.
  • ... arbeiten als Schnittstelle in Unternehmen zwischen Ökonomie und Technik.
  • ... haben vielfältige Einsatzbereiche wie: Produktions-, Projekt- und Informationsmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing, Supply Chain Management, Vertrieb.