OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Alle Inhalte der Studiengangseite „Musik und Bewegung – Staatliche Hochschule für Musik Trossingen“ wurden von der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen entwickelt und der Plattform BW2 zur Verfügung gestellt.

QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS

QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS

 

Bild- und Videonachweise  

Einstiegsseite
Bild 1

Bild 1: Nur Bewegung macht Musik
Copyright: Hannah Tilt, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Einstiegsseite
Bild 2

Bild 2: Expression
Copyright: Dieter Sum, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Einstiegsseite
Bild 3

Bild 3: Dialog-Analog-Digital
Copyright: Dieter Sum, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Einstiegsseite
Video

Video: Einführungsvideo zum Studiengang Musik & Bewegung
Copyright: Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Video: Dagmar Vinzenz
Ton: Max Krumm
Sprecherin: Marit Beyer
Studierende: Mona Prier, Lynn Daumüller, Antonia Marx, Niklas Nisch
Realisation: Sabine Vliex)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 1

Video 1
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 2

Video 2
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 3

Video 3
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 4

Video 4
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 5

Video 5
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 6

Video 6
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 7

Video 7
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 8

Video 8
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 9

Video 9
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 10

Video 10
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 11

Video 11
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 12

Video 12
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 13

Video 13
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 14

Video 14
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 15

Video 15
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
 

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Video 16

Video 16
Copyright: Sabine Vliex, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
(Musik: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

Themenbereich
Musik-Bewegung-Interaktion

Aufgabengebiet
Aufgaben

Audiodatei 1-24

Audiodatei 1-24
Copyright: Thomas Wenk, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

 

Themenbereich
Bewegungsgestaltung

Aufgabengebiet
Szenisches Gestalten

Video 1

Video 1: Ausschnitt aus der Choreografie: „Dreamer“
Copyright: Ria Rehfuß  

 

Themenbereich
Bewegungsgestaltung

Aufgabengebiet
Szenisches Gestalten

Video 2

Video 2: Haufenweise (Ausschnitt)
Copyright: Eva Maria Gebauer, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

 


Verwendete Literatur

LORITZ, Martin / SCHOTT, Claudia (Hrsg.): Musik – Didaktik für die Grundschule, Berlin, 2015

VENUS, Dankmar: Unterweisung im Musikhören, Wilhelmshaven, 1984

 

Verwendete Webseiten

Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
https://www.mh-trossingen.de/studium/studiengaenge.html, zuletzt geprüft am 19.06.2020

 

Literaturempfehlungen

BANKL, Irmgard / MAYR, Monika / WITOSZYNSKYJ, Eleonore: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache, Wien, 2009

BRUNNER-DANUSER, Fida: Mimi Scheiblauer – Musik und Bewegung, Frankfurt a.M., 1996

BÜNNER, Gertrud / RÖTHIG, Peter (Hrsg.): Grundlagen und Methoden rhythmischer Erziehung, Stuttgart, 1997

DANUSER-ZOGG, Elisabeth: Musik und Bewegung – Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Sankt Augustin, 2002

EDELDITSCH, Helga: Entdeckungsreise Rhythmik, München, 1998

FEUDEL, Elfriede: Dynamische Pädagogik – Eine elementare Anleitung für rhythmische Erziehung in der Schule, München, 1980

FEUDEL, Elfriede: Durchbruch zum Rhythmischen – Rhythmik als fächerübergreifendes Prinzip, Stuttgart, 1965

FEUDEL, Elfriede: Rhythmisch-musikalische Erziehung, Wolfenbüttel, 1956

FEUDEL, Elfriede: Rhythmik – Theorie und Praxis der körperlich-musikalischen Erziehung, München, 1926

FEUDEL, Hans Gerd (Hrsg.): Ein Leben für die Rhythmik – Gedenkschrift zum 100. Geburtstag von Elfriede Feudel, Konstanz, 1981

FROHNE, Isabell: Das rhythmische Prinzip, Lilienthal/Bremen, 1981

GUTJAHR, Elisabeth: Der Mythos Kreativität, Berlin, 1996

GOBBERT, Joachim: Die Rhythmische Gymnastik von E. Jaques-Dalcroze, Frankfurt, 1998

HAASE, Frauke/PELZ, Elizabeth: Kinder bewegen – den Geist beflügeln, Rhythmik in Grund- und Förderschule, Braunschweig, 2008

HIRLER, Sabine: Handbuch Rhythmik und Musik, Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kita, Freiburg i. Brsg., 2014

HÜRTGEN-BUSCH, Songrid: Die Wegbereiterinnen der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Deutschland, Siegener Frauenreihe, Frankfurt a.M., 1996

JACQUES-DALCROZE, Emile: Rhythmus, Musik und Erziehung, München, 1977 (Nachdruck von 1921)

KLÖPPEL, Renate/VLIEX, Sabine: Helfen durch Rhythmik, Regensburg, 2004

KONRAD, Rudolf: Rhythmus – Metrum – Form, Frankfurt a.M., 1979

KONRAD, Rudolf: Erziehungsbereich Rhythmik – Entwurf einer Theorie, Regensburg, 1984

KRIMM VON FISCHER, Catherine (Hrsg.): Musikalisch-rhythmische Erziehung, Freiburg i. Brsg., 1974

LEISER-MARUHN, Holmrike: „Rhythmik“ in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearb. Ausgabe, Kassel, 1998

LEISER, Holmrike (Hrsg.): Standortbestimmung Rhythmik, Regensburg, 1986

NEIKES, Johannes L.: Scheiblauer Rhythmik, überarbeitet und neu herausgegeben von DANUSER-ZOGG, Elisabeth, 6. Auflage, Sankt Augustin, 1998

RING, Reinhard/STEINMANN, Brigitte: Lexikon der Rhythmik, Kassel, 1997

RING, Reinhard: Rhythmik – die musikalische Bewegung, Remscheid, 1990

RÖTHIG, Peter: Rhythmus und Bewegung, Schorndorf, 1967

SCHAEFER, Gudrun: Rhythmik – als interaktionspädagogisches Konzept, Remscheid, 1992

STEFFEN-WITTEK, Marianne: Rhythmik, in: Siegmund HELMS, Siegmund / SCHNEIDER, Reinhard / WEBER, Rudolf (Hrsg.): Praxisfelder der Musikpädagogik, Kassel, 2001, S. 91-114

STEFFEN-WITTEK, Marianne: Der Beitrag der Rhythmik zum Thema „Musik und Bewegung in der Elementaren Musikpädagogik“ in: Ribke, Juliane / Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik – Erfahrungen – Verbindungen – Hintergründe, Regensburg, 2002, S. 125-156

STEFFEN-WITTEK, Marianne / LANGE, Eckart (Hrsg.): Musik ist Bewegung ist Musik, Dokumentation des Weimarer Rhythmik-Symposiums 2004, Bad Kösen, 2005

STEFFEN-WITTEK, Marianne / WEISE, Dorothea / ZAISER, Dierk (Hrsg.): Rhythmik – Musik und Bewegung – Transdisziplinäre Perspektiven (Musik und Klangkultur), Bielefeld, 2019

STEINMANN, Brigitte: Rhythmik und Elementare Musikpädagogik – Ein historischer Abriss und eine kurze Betrachtung der heutigen Situation der beiden Fächer, in: Kulturelle Bildung Online, online verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/rhythmik-elementare-musikpaedagogik-historischer-abriss-kurze-betrachtung-heutigen, Wolfenbüttel, 2016, (letzter Zugriff am 22.07.2020)

STUMMER, Birgitta: Rhythmisch-musikalische Erziehung – Bewegung erklingt, Musik bewegt, Wien, 2006

TERVOOREN, Helga: Die rhythmisch-musikalische Erziehung im ersten Drittel unseres Jahrhunderts, Frankfurt am Main, 1987

TERVOOREN, Helga: Ein Weg zur Menschlichkeit: Rhythmisch-musikalische Erziehung, Essen, 1996

TERVOOREN, Helga: Rhythmisch-musikalische Erziehung – Begegnungen und Erfahrungen mit Kindern, Oberhausen, 2004

TERVOOREN, Helga: „... rhythmische Menschen werden“, Oberhausen, 2005

VLIEX, Sabine: Perkussionsinstrumente im Rhythmikunterricht mit Kindern, in: STEFFEN-WITTEK, Marianne / WEISE, Dorothea / ZAISER, Dierk (Hrsg.): Rhythmik – Musik und Bewegung, Transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld, 2019, S. 317-330

VLIEX, Sabine: Brücken schlagen, Musik in Bewegung übertragen, in: LORITZ, Martin/SCHOTT, Claudia (Hrsg.), Musik Didaktik für die Grundschule, 2015, S. 119-132

VLIEX, Sabine: „Sing mit“, Zeitschrift Musik in der Grundschule, Nr. 1/ 2011, S. 19-25

VLIEX, Sabine: Musizieren kann lautlos sein, Üben & Musizieren, Nr. 6/2009, S. 32-36

VLIEX, Sabine: Theo, der Papierpanther Liederbilderbuch und Unterrichtskonzept, Mindelheim, 2008

VLIEX, Sabine: Handreichungen zum Erwachsenenunterricht an Musikschulen, Band 9, Regensburg, 1993

WEISE, Dorothea: Das Bildungskonzept der Rhythmik: Musik ist Bewegung ist Musik, in: Kulturelle Bildung Online, online verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/bildungskonzept-rhythmik-musik-bewegung-musik, Wolfenbüttel, 2013/2015, (letzter Zugriff am 22.07.2020)

WEISE, Dorothea: Etwas anderes machen – der Kontrapunkt in der Rhythmik, in: Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Hrsg.): Bewegte Zeiten. Kongressband europäischer Rhythmik-Kongress Wien 2009. Wien, 2009, S. 36-48

ZAISER, Dierk: Rhythmus und Performance – Kulturprojekte als Chance für sozial benachteiligte und straffällige Jugendliche, München, 2011

ZAISER, Dierk: Trommelnd in den Alltag. Künstlerische Praxis und Lebensweltorientierung in der Kulturarbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen. In: Sonderpädagogische Förderung heute 54. Jg., Nr. 3 / 2009, S. 301-321.

ZAISER, Dierk: Zum Glück gezwungen – Motivation und Entwicklungen (un)freiwilliger Teilnehmer/innen des Kulturprojekts „BEATSTOMPER“, in: Maedler, Jens (Hrsg.): „TeilHabeNichtse“ München, 2008, S. 117-125

ZAISER, Dierk: BEATSTOMPER – Jugendliche mit schwierigsten biografischen Hintergründen in einem Rhythmus- und Performanceprojekt. In: Schweizer Berufsverband staatlich diplomierter Rhythmiklehrerinnen und Rhythmiklehrer BsdR (Hrsg.): Rhythmik Nr. 14 / 2008, S. 4-11

ZWIENER, Daniel: Als Bewegung sichtbare Musik, Zur Entwicklung und Ästhetik der Methode Jaques-Dalcroze in Deutschland als musikpädagogische Konzeption, Essen, 2008