OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Alle Inhalte der Studiengangseite „Informationswissenschaften – Hochschule der Medien Stuttgart“ wurden vom Studiengang Informationswissenschaften der Hochschule der Medien Stuttgart entwickelt und der Plattform BW2 zur Verfügung gestellt.

QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS

QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS


Bild- und Videonachweise

Einstiegsseite
Bild

Bild: Studierende vor der HDM
Copyright: Hochschule der Medien

Einstiegsseite
Video

Video: Film zum Studiengang Informationswissenschaften
Copyright: Hochschule der Medien

Themenbereich
Orientierung und Schlüsselkompetenzen

Aufgabengebiet
Aufgaben

Abb. 1

Abb. 1
Grafik: distelAPPArath / Pixabay License

Themenbereich
Bibliotheks-, Kultur- und Bildungsmanagement

Aufgabengebiet
Führungsrolle & Führungskompetenzen

Abb. 1

Abb. 1
Grafik: Cornelia Vonhof, Darstellung in Anlehnung an Schreyögg, G.; Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 26.

Themenbereich
Bibliotheks-, Kultur- und Bildungsmanagement

Aufgabengebiet
Sustainable Development Goals

Abb. 1

Abb. 1: Ziele für nachhaltige Entwicklung
Grafik: United Nations / CC BY-SA 3.0

 

Themenbereich
Daten- und Informationsmanagement

Aufgabengebiet
Programmierung

Abb. 1

Abb. 1: Ecke
Grafik: Magnus Pfeffer

 

Themenbereich
Daten- und Informationsmanagement

Aufgabengebiet
Programmierung

Abb. 2

Abb. 2: Hexagon
Grafik: Magnus Pfeffer

Themenbereich
Daten- und Informationsmanagement

Aufgabengebiet
Programmierung

Video 1

Video 1: Ecke
Film: Magnus Pfeffer

 

Themenbereich
Daten- und Informationsmanagement

Aufgabengebiet
Programmierung

Video 2

Video 2: Hexagon
Film: Magnus Pfeffer

 

Themenbereich
Daten- und Informationsmanagement

Aufgabengebiet
Data Literacy

Abb. 1-8

Abb. 1-8
Grafiken: Magnus Pfeffer

 


Verwendete Literatur

Ausubel, D. (1974): Psychologie des Unterrichts, Band 2., Weinheim.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Referat Öffentlichkeitsarbeit, digitale Kommunikation, Besucherdienst (Hg.) (2017): Der Zukunftsvertrag für die Welt. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Online abrufbar unter: http://www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/infobroschueren/Materialie270_zukunftsvertrag.pdf [Letzter Zugriff: 13.07.2020]

Deutscher Bibliotheksverband (Hg.) (2020): Bericht zur Lage der Bibliotheken 2019/20. Online abrufbar unter: https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/publikationen/Bericht_zur_lage_2019__2020_web.pdf [Letzter Zugriff: 07.04.2020]

Graf, A. (2019): Selbstmanagementkompetenz in Organisationen stärken. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung, 2. Aufl., Wiesbaden.

Grotlüschen, A.; Buddeberg, K.; Dutz, G.; Heilmann, L.; Stammer, C. (2019): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/05/LEO2018-Presseheft.pdf [Letzter Zugriff: 07.04.2020]

IFLA – International Federation of Library Associations (Hg.) (o.J./a): Das Recht auf Zugang zu Information und Chancen für alle. Der Beitrag der Bibliotheken zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Online abrufbar unter https://www.ifla.org/files/assets/hq/topics/libraries-development/documents/access-and-opportunity-for-all-de.pdf [Letzter Zugriff: 19.05.2020]

IFLA – International Federation of Library Associations (Hg.) (o.J./b): Handout: Das Recht auf Zugang zu Information und Chancen für alle. Der Beitrag der Bibliotheken zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Online abrufbar unter https://www.ifla.org/files/assets/hq/topics/libraries-development/documents/sdgs-insert-de.pdf [Letzter Zugriff: 03.06.2020]

Martens, J.; Obenland, W. (2017): Die Agenda 2030. Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung (Global Policy Forum/terre des hommes, Hg.). Online abrufbar unter: https://neu.globalpolicy.org/sites/default/files/Agenda_2030_online.pdf [Letzter Zugriff: 19.05. 2020]

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.) (2019): JIM-Studie 2019 - Jugend, Information, (Multi-) Media. Online abrufbar unter https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2019/JIM_2019.pdf [Letzter Zugriff: 07.04.2020]

Parasuraman, A.; Zeithaml, A.; Berry, L. (1988): SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality; in: Journal of Retailing, Vol. 64, No. 1, S. 12-40.

Sängerglaub, A.; Meier, M.; Rühl, W.-D. (2018): Fakten statt Fakes. Verursacher, Verbreitungswege und Wirkungen von Fake News im Bundestagswahlkampf 2017 (Stiftung neue Verantwortung e.V., Hg.). Online abrufbar unter https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/snv_fakten_statt_fakes.pdf [Letzter Zugriff: 13.07.2020]

Schreyögg, G.; Koch, J.(2014): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis, 3. Aufl., Wiesbaden.

Stiftung Lesen (Hg.) (2019): Vorlesestudie 2019, Institut für Lese- und Medienforschung. Online abrufbar unter: https://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2595 [Letzter Zugriff: 07.04.2020].

United Nations Department of Global Communications (2019): Guidelines for the use of the SDG logo including the colour wheel, and 17 icons. Online abrufbar unter: https://www.un.org/sustainabledevelopment/wp-content/uploads/2019/01/SDG_Guidelines_AUG_2019_Final.pdf [Letzter Zugriff: 15.04.2020]

Zeithaml, V.; Parasuraman, A.; Berry, L. (1992): Qualitätsservice: Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen, Frankfurt a. M.


Verwendete Webseiten

Verzeichnis der Studiengänge an der Hochschule der Medien
https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/studium/alle_studienangebote [Letzter Zugriff  am 01.07.2020]
 

Literaturempfehlungen zum Themenbereich Orientierung – Schlüsselkompetenzen

Seefeldt, J.; Syré, L. (2017): Portale zu Vergangenheit und Zukunft. Bibliotheken in Deutschland, 5. überarb. und erw. Aufl., Hildesheim [u.a.].

Umlauf, K. (2016): Grundwissen Medien, Information, Bibliothek, Stuttgart.

Seidl, T. (2019): Kreativität ist kein Zufall. Die Unterstützung kreativer Problemlöseprozesse mit dem Methodenset „Delight“. In: Berendt, B. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. 1. Problemorientiertes Lernen, Berlin, C 1.12, S. 1-18.


Literaturempfehlungen zum Themenbereich Bibliotheks-, Kultur- und Bildungsmanagement

Bruhn, M. (2004): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 5. Aufl., Berlin.


Literaturempfehlungen zum Themenbereich Daten- und Informationsmanagement

Krämer, W. (2015): So lügt man mit Statistik. Frankfurt a. M.