Alle Inhalte der Studiengangseite „Elementarbildung – PH Weingarten“ wurden von der Pädagogischen Hochschule Weingarten entwickelt und der Plattform BW2 zur Verfügung gestellt.
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
Bild- und Videonachweise
Einstiegsseite |
Bild 1: Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten |
Einstiegsseite |
Bild 2: Elementarbildung: Kernthemen und Inhalte des Studiums |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 1 |
Abb. 1: Grundlagen der Eltern- und Familienbildung
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Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 1 |
Abb. 1: Aufgabenbereiche „Leiten und Managen“ |
Verwendete Literatur
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Kannengieser, S. (2009). Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie (3. Aufl.). München: Urban & Fischer.
Kluczniok, K. (2018). Pädagogische Qualität im Kindergarten. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Empirische Forschung in der Pädagogik in der frühen Kindheit (S. 407-426). Münster: Waxmann.
Kray, J. (2019). Entwicklungspsychologie. Ein Überblick für Psychologiestudierende und -interessierte (Was ist eigentlich …?). Berlin: Springer.
Kuhn, M. & Neumann, S. (2016). Kindergarten/Kindertageseinrichtung. In J. Helm & A. Schwertfeger (Hrsg.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik (S. 114-131). Weinheim: Beltz Juventa.
Kühn, S. (2014). Zusammenarbeit mit Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren unter Berücksichtigung kultureller Diversität. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen//KiTaFT_Kuehn_2014_CC.pdf, 05.05.2020.
Langfeld, A. (2016). Familienbildung. In J. Helm & A. Schwertfeger (Hrsg.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik (S. 36-46). Weinheim: Beltz Juventa.
Leuckefeld, K. (2006). Der Erwerb sprachlicher Strukturen. In K. Jampert, K. Leuckefeld, A. Zehnbauer & P. Best (Hrsg.), Sprachliche Förderung in der Kita. Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? (S. 28-38). Weimar: verlag das netz.
Lösel, F. & Runkel, D. (2012). Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (S. 267-278). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mätschke, J. (2017). Rassismus in Kinderbüchern: Lerne, welchen Wert deine soziale Positionierung hat! In K. Fereidooni & M. El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen (S. 249-268). Wiesbaden: Springer.
Maywald, J. (2014). Recht haben und Recht bekommen – der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen//KiTaFT_maywald_II_2014_1_.pdf, 05.05.2020.
mpfs (2015) = Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015). miniKIM 2014. Kleinkinder und Medien. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/studien/minikim-studie/2014/, 05.05.2020.
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Möller, J.-C. & Schlenther-Möller, E. (2012). Kita-Leitung. Leitfaden für Qualifizierung und Praxis. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Näger, S. (2017). Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Freiburg: Herder.
Nicolini, H.J. (2012). Sozialmanagement. Köln: Bildungsverlag EINS.
Papastefanou, C. (2013). Familienbildung. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (3., überarbeitete Aufl.) (S. 366-378). Berlin: Cornelsen.
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Rohrmann, T. & Wanzeck-Sielert, C. (2014). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. Stuttgart: Kohlhammer.
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Verwendete Webseiten
Pädagogische Hochschule Weingarten
https://www.ph-weingarten.de/studium-weiterbildung/, 14.05.2020.