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Alle Inhalte der Studiengangseite „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache – PH Freiburg“ wurden vom BA-Studiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt und der Plattform BW2 zur Verfügung gestellt.

QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS

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Bild- und Videonachweise

Einstiegsseite
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Bild: DaZ-/DaF-Studierende auf dem Campus der PH Freiburg
Copyright: PH Freiburg


Verwendete Literatur

Ahrenholz, Bernt (2010): Erstsprache — Zweitsprache — Fremdsprache. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache. DTP 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3–16.

Aikhenvald, Alexandra Y. (2007): Typological distinctions in word formation. In: Shopen, Timothy (Hg.): Language Typology and Syntactic Description. Band III: Grammatical Categories and the Lexicon. Cambridge: Cambridge University Press, 1–64.

Blumenthal-Dramé, Alice / Kortmann, Bernd (2013): „Die Verschiedenheit der Sprachen“. In: Auer, Peter (Hg.): Sprachwissenschaft: Grammatik — Interaktion — Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler, 285–317.

Hoffmann, Lothar (1985): Kommunikationsmittel Fachsprache: eine Einführung. 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen: Narr.

Kniffka, Gabriele / Spänkuch, Enke (2002): Fremdsprachenerwerbs- und Fremdsprachenlernhypothesen: Überblick. Weiterbildungs-Masterstudiengang „Deutschlandstudien“. Schwerpunkt: Deutsche Sprache und ihre Vermittlung. Hagen: FernUniversität Gesamthochschule in Hagen, 3–4. [Fernstudieneinheit der Fernuniversität Hagen]

Roelcke, Thorsten (2020): Fachsprachen, 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Somani, Narmin / Mobbs, Michael (2011): Using Pauline Gibbons’ Planning Framework: Examples of Practice. In: Internetplattform NALDIC, verfügbar unter: https://www.naldic.org.uk/Resources/NALDIC/Teaching%20and%20Learning/Documents/Using_Gibbons_Framework.pdf zuletzt aufgerufen am 26.05.2020.

Steinbergs, Aleksandra (2011): „The Classification of Languages”. In: O’ Grady, William / Archibald, John / Katamba (Hgg.): Contemporary Linguistics: an introduction. Harlow (u.a.): Longman, 327–356.

Sternemann, Reinhard (1983): Einführung in die konfrontative Linguistik: Von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Reinhard Sternemann. Leipzig: Verlag Enzyklopädie.

Tekin, Özlem (2012): Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis. Tübingen: Stauffenburg.

Wegener, Heide (1992): Kindlicher Zweitspracherwerb. Untersuchungen zur Morphologie des Deutschen und ihrem Erwerb durch Kinder mit polnischer, russischer und türkischer Erstsprache. Eine Längsschnittuntersuchung. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, Universität Augsburg.


Literaturhinweise zur Spracherwerbsforschung

Edmonson, Willis. J. und House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Klein, Wolfgang (2010): Zweitspracherwerb. Weinheim: Beltz Athenäum.

Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache – Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Verwendete Webseiten

Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.
https://gfds.de/leipziger-erklaerung-zur-sogenannten-fluechtlingskrise/; zuletzt geprüft am 08.05.2020.

Pädagogische Hochschule Freiburg
https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre.html; zuletzt geprüft am 08.05.2020.