Alle Inhalte der Studiengangseite „Lehramt Grundschule – PH Schwäbisch Gmünd“ wurden von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd entwickelt und der Plattform BW2 zur Verfügung gestellt.
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
Bild- und Videonachweise
Einstiegsseite |
Bild: Viertklässler arbeiten im Bilderbuchzentrum mit einer Bilderbuch-App |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 1 |
Abb. 1 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 1 |
Abb. 1 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 2 |
Abb. 2: Fläche F1 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 3 |
Abb. 3: Fläche F2 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 4 |
Abb. 4: Fläche F3
|
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 5 |
Abb. 5: Fläche F4 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 6 |
Abb. 6 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 7 |
Abb. 7 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 8 |
Abb. 8 |
Themenbereich Aufgabengebiet Abb. 9-19 |
Abb. 9-19 |
Themenbereich Aufgabengebiet: Abb. 1 |
Abb. 1: Wege der Internetnutzung 2016 Quelle: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hrsg.) (2017): KIM-Studie 2016. Kindheit, Internet, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland, S. 32 / Darstellung leicht modifiziert; online verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2016/KIM_2016_Web-PDF.pdf, zuletzt geprüft am 21.11.2019 |
Themenbereich Aufgabengebiet: Video 1 |
Video 1: Let's talk about Gender |
Verwendete Literatur
Beck, Dorothee / Stiegler, Barbara (2017): Das Märchen von der Gender-Verschwörung – Argumente für eine geschlechtergerechte und vielfältige Gesellschaft. Friedrich-Ebert-Stiftung. Broschüre. Berlin.
Brügelmann, Hans / Brinkmann, Erika (1994): Stufen des Schriftspracherwerbs und Ansätze zu seiner Förderung. In: Brügelmann, Hans / Richter, Sigrun (Hrsg.): Wie wir recht schreiben lernen. Lengwil, S. 44–52.
Büker, Petra / Vorst, Claudia (3., stark überarb. Aufl. 2019): Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart, Michael / Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis/DTP, Bd. 11/2), S. 21–50.
Busch, Albert / Stenschke, Oliver (2008): Germanistische Linguistik. Tübingen.
Dehn, Mechthild / Hüttis-Graff, Petra (2006): Zeit für die Schrift II: Beobachtung und Diagnose. Berlin.
Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Schule und Geschlecht. In: Helsper, Werner / Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 673–695.
Feierabend, Sabine / Plankenhorn, Theresa / Rathgeb, Thomas (2017): Kindheit, Internet und Medien. Ergebnisse der KIM-Studie 2016. Stuttgart.
Hohler, Franz mit Illustrationen von Nikolaus Heidelbach (2009): Das große Buch: Geschichten für Kinder. München.
Hohler, Franz mit Illustrationen von Kathrin Schärer (2011): Es war einmal ein Igel. München.
Irion, Thomas / Müller, Sarah / Hauke, Hanspeter (2017): Lernen mit der Fresszelle: bildhafte Analogien in Lernanimationen zum Aufbau reflexiver Wirklichkeitskonstrukte bei Grundschulkindern. In: Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film: eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, S. 183–208.
Jäckle, Monika / Eck, Sandra / Schnell, Meta / Schneider, Kyra (2016): Subjektivität, Macht, Erfahrung – Ambivalenzen des Subjektivationsprozesses. In: Doing Gender Discourse. Theorie und Praxis der Diskursforschung. Wiesbaden, S. 29–53.
Krüss, James mit Illustrationen von Sabine Wilharm (2016): James‘ Tierleben: eine kleine Zoologie zur Unterhaltung und Belehrung und zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie. Hamburg.
Kultusministerkonferenz (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz: „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Berlin. Auch online verfügbar: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Lieber, Gabriele (2011): Durch Bilder bilden. Bildliteralität als Schlüsselqualifikation. Online verfügbar unter: Didaktisches Forum: Kunstportal, auf: http://www.kunstlinks.de/material/peez/2011-02-lieber.pdf, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Literaturport Autorenlexikon: Franz Hohler. https://www.literaturport.de/Franz.Hohler/, zuletzt geprüft am 26.11.2019.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hrsg.) (2017): KIM-Studie 2016. Kindheit, Internet, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland; online verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2016/KIM_2016_Web-PDF.pdf, zuletzt geprüft am 21.11.2019.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungspläne 2016: Bildungsplan der Grundschule. Auf: http://www.bildungsplaene-bw.de/bildungsplan,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_GS, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Mörth, Anita (2005): Dekonstruktion von Zweigeschlechtlichkeit. Möglichkeiten für eine nicht-binäre Thematisierung von Geschlecht in pädagogischen Praxisfeldern unter besonderer Berücksichtigung der universitären Lehre. Graz.
Röhner, Charlotte / Wiedenmann, Marianne (2017): Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation. Stuttgart.
Stiftung Lesen (2017): Apps, E-Books & Co.: Medienempfehlungen der Stiftung Lesen. Online verfügbar auf: http://www.netzwerkvorlesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2081, zuletzt geprüft am 08.10.2018
Valtin, Renate (1997): Stufen des Lesen- und Schreibenlernens. Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozeß. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Grundschule, 3. Auflage. Weinheim und Basel, S. 76–88.
Vorst, Claudia (2018): Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co.: Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Anders, Petra / Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Sprechen in und zu Medien. Tübingen, S. 333–348.
Vorst, Claudia / Brinkmann, Erika (2014): Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten – strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege. In: Maier, Uwe (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn, S. 61–79.
Walther, Martina (2012): Geschlechterforschung in der Schulpädagogik. In: Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden, S. 357–370.
Verwendete Webseiten
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
https://www.iqb.hu-berlin.de bzw. https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) -> KIM-Studie
http://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2016/, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (MKJS)
https://km-bw.de/,Lde/Startseite, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
http://www.ph-gmuend.de/, zuletzt geprüft am 17.06.2019.
VICE Deutschland
Interview von Rebecca Breitenstein: So lebt es sich als non-binäre Person
https://www.vice.com/de/article/nexv58/zwei-non-binare-menschen-im-interview?fbclid=IwAR3PW9BgaMOnXxsF5QuVnqEC2yMC3P6BKl59EPLTZ_eq64CfTS2dKPywLNc , zuletzt geprüft am 01.07.2019.